Pizzo Tambo 3279m

Publiziert von ringel , 27. Januar 2010 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:22 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   CH-GR   I 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1777 m
Kartennummer:Landeskarten 1:25'000 1255 Splügenpass und 1254 Hinterrhein

Vom 5-er Lift (2215m) aus dem Skigebiet Splügen gestartet. Zuerst unterhalb des Alpetlistock (2394m) gequert und über teils steile Hänge in den Sattel zwischen Piz Tamborello (2669m) und Lattenhorn (2862m).
Nun auf italienischer Seite über die Hänge unterhalb des Lattenhorns bis zum Grenzgrat. Von hier wird der Blick auf die Tamboalp und die letzten Reste des Tambogletschers frei.
Weiter geht es mitunter steil auf die Schulter südlich von P. 2983 m. Von hier müssen einige Meter abgerutscht werden um dann den oberen Teil des kleinen Eisfeldes unterhalb des Gipfels queren zu können. Einige Meter oberhalb befindet sich das Skidepot. Nun zu Fuss auf den Gipfel.
Ich musste leider bei den Gipfelfelsen wenige Meter unterhalb des höchsten Punktes umkehren. Der Aufstieg war mir unter den heutigen Umständen ohne Pickel und Steigeisen zu heikel.
Vom Skidepot bin ich zuerst einige Meter über den kleinen Gletscher in wunderbarem Pulverschnee abgefahren und dann wieder zu P. 2983m aufgestiegen.
Die weitere Abfahrt war von der Schneebeschaffenheit leider sehr wechselhaft. Doch mit ein wenig Glück fand ich schliesslich doch noch den einen oder anderen Pulverhang...und bei der nächsten Tour im Frühling gelingt sicherlich auch noch die volle Besteigung;-)

Tourengänger: andapa, ringel

Galerie

Slideshow In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
22 Mai 10
Pizzo Tambo, 3279 m · roko
ZS-
ZS
20 Apr 10
Piz Tambo ab Splügen City · ossi
ZS
22 Jan 10