Poncione Val Piana - einsam unterwegs im Bedretto

Publiziert von MaeNi , 27. Januar 2010 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:27 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis All'Acqua
Unterkunftmöglichkeiten:In All'Acqua oder Cristallinahütte
Kartennummer:265S Nufenenpass, Swiss Map 1:25'000

Die Wetter-Froggies hatten für heute Mittwoch ein Zwischenhoch und somit den schönsten Tag der Woche angekündigt. Also nichts wie los auf eine Skitour...mmhhh....wohin könnte man denn....ja, das Bedretto ist doch immer eine gute Adresse und für uns recht gut erreichbar. Und heute stand uns der Sinn mal nach einem weniger bekannten Gipfel. Einfach mal einen auf der Karte aussuchen und auf Entdeckungsreise gehen...das sollte es heute sein. Und so sind wir auf dem Poncione Val Piana gelandet, einem eigentlich eher unscheinbaren Gipfel, der aber mit einem herrlichen Ausblick auf die bekannten Berggestalten des Bedrettotals, wie Chüebodenhorn, Pizzo Rotondo und Pesciora punkten kann. Wer möchte, kann seine Tour von hier aus gut über den Vallegia-Gletscher zur Cristallina Hütte und deren umliegenden Gipfelzielen fortsetzen. Wir haben es heute vorgezogen, die Gipfelrast an der Sonne und den Ausblick auf ein wunderbares Panorama ausgiebig zu geniessen.

Aufstieg:
All'Acqua - Val Cavagnolo - Poncione Val Piana

Abfahrt:
auf der gleichen Route

Verhältnisse:
Nun - Wetter top, nur zeitweise etwas Wind. Aufstieg in guter Spur, kurz vor dem Gipfel wird diese recht hart und entsprechend rutschig. Unsichere sind mit Harscheisen oder zu Fuss vermutlich wohler, wir sind mit den Skiern (ohne Harscheisen) bis zum Gipfel. Im oberen Teil der Abfahrt haben wir noch ein paar herrliche Flecken unverfahrenen Pulver gefunden, das war so richtig nett. Je weiter unten, umso mehr trafen wir abschnittweise auf einen Harschdeckel (nicht immer so gut zu erkennen, was tückisch sein kann...).

SLF:
gering

Hübsche Tour, die mit einer schönen Aussicht belohnt. Die Sonne am Gipfel tat nach dem schattigen Aufstieg so richtig gut. Dank dem Schatten hält sich aber auch der Pulver länger...und den wollen wir ja auch nicht missen..Nun, das Bedretto ist halt einfach gut - auch bei kleinen und weniger bekannten Gipfelchen.