Cheibehorn 2'462m

Published by saebu , 25 January 2010, 12h33.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:24 January 2010
Ski grading: AD+
Geo-Tags: CH-BE
Route:Feissebode-Ramsen-Bütschi-Nordflanke-Cheibehorn
Access to start point:mit dem Auto via Horboden ins Chireltal bis Feissenboden
Maps:1227 Niesen, 1247 Adelboden

Wir testen heute unseren 4WD Justy und fahren von Chirel Sagi bis nach Feissenboden 1’237m, wo wir dann unsere heutige Skitour beginnen. Auf dem Fahrweg fellen wir via Gurschwald 1’340m, Ramsen 1’443m hinauf nach Abendmatte 1'768m. Hier kommen wir endlich aus dem Schatten und geniessen kurz die Sonne und beraten, ob wir nun wirklich Richtung Cheibehorn aufsteigen wollen oder den Massen Richtung Gurbsgrat folgen wollen.
Das Lawinenbulletin ist auf „mässig“ und mit dem Feldstecher können wir einige Spuren im steilen Hang ausmachen. So gehen wir wieder schattseitig weiter hinauf zur Alp Bütschi 1’938m. Ab hier geht’s dann dem sehr steilen Hang des Cheibehorn entgegen. Eine super gute Aufstiegsspur bringt uns mühelos mit einigen Spitzkehren hinauf auf den Gipfel des Cheibehorn 2’462m, wo uns eine eindrückliche Aussicht rundherum erwartet. Leider bläst ein kühles Lüftchen und das schlechte Wetter aus Westen ist auch am näher kommen und so machen wir uns ziemlich bald wieder an die Abfahrt. Durch den steilen mit Pulverschnee gefüllten Hang fahren wir in genialen Schwüngen hinunter zur Alp Bütschi. Genuss pur!!!!!

Was dann folgt ist nicht mehr sehr genüsslich. Ab Abendmatte ist alles verkarrt und neben dem Alpsträsschen gibt’s nur noch schlecht fahrbaren „Karton“….doch über’s Strässchen gelangen wir gut zurück nach Feissenboden.

Eine super geniale Tour, welche nur bei sehr guten Bedingungen zu empfehlen ist.

Hike partners: saebu, Steimandli

AD-