Höch Hund und Mieserenstock – Winter im Hinteren Sihltal!

Publiziert von Delta Pro , 25. Januar 2010 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: S+
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen

Traumtour bei besten Pulververhältnissen in den schönsten Gipfeln der Ostschweizer Voralpen

Vier Jahre liegt er zurück, mein erster Eintrag auf Hikr.org (damals noch randonneur.ch) und er beschrieb den winterlichen Weg auf den Mieserenstock im Hinteren Sihltal, den 3614adrian und ich heute als Zugabe draufpackten. Ja, das waren noch Zeiten, als die Hikr-Berichte noch Nummern im unteren dreistelligen Bereich erhielten und die aktiven Benutzer an zwei Händen abzuzählen waren.
Das Hintere Sihltal ist aber noch so einsam und schön wie eh und je. Mein [ Gipfelbuch] auf dem Höch Hund (das jetzt den ersten Wintereintrag erhalten hat – gezielter Einsatz der Lawinenschaufel!) weist nach wie vor nur rund 30 Einträge pro Jahr auf. Im Winter sind die Aufstiege zum Höch Hund und Mieserenstock ein ganz besonderes Erlebnis, von 3614adrian hier und hier schon beschrieben. Die Tour setzt sehr sichere Lawinenverhältnisse voraus und beide Abfahrten weisen Engstellen auf.

Da mein Tourenpartner die Routenbeschreibung schon gewohnt präzis abgeliefert hat, bleiben mir hier nur noch einige Ergänzungen zu machen und die Bilder zu präsentieren.

Unter der Woche ist das Hintere Sihltal wegen eines Waffenerprobungs-Zentrums nur beschränkt zugänglich. Man sollte sich entweder vorher telefonisch erkundigen, oder den weniger lohnenden Anmarsch von Weglosen über die Chläbdächer in Angriff nehmen. Im Hochwinter ist die Privat-Strasse (befahrbar auf eigenes Risiko) bis ca. 1070 m.ü.M. geräumt.

Der Schlussaufstieg zum Höch Hund durch die Rinne, die direkt hinauf zum Teuf Hund führt ist sehr eindrücklich und auf mehreren 100 Höhenmeter deutlich über 30° steil. Am Schluss folgt man mit Vorteil einer schwach ausgeprägten Rippe etwas links der Scharte. Bei günstigen Verhältnissen könnte man mit den Skis in der Südflanke bis unter die Gipfelfelsen steigen.

Die Zugangskarte zu den steilen Gipfelhängen des Mieserenstocks ist das schmale Couloir in der Falllinie unter dem tiefsten Punkt zwischen Mieserenstock und Höch Hund. Wir haben uns mit dem Skigipfel begnügt (günstigere Abfahrtsroute). Dieser ist 1 Meter höher als der Ostgipfel, auf dem das Kreuz steht.

Tourengänger: Delta, 3614adrian