Zingerstein(1975m)und Kohlbergspitze(2208m)an einem schönen Spätherbsttag

Publiziert von trainman , 25. Januar 2010 um 01:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:28 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Bichlbach-Zingerstein-Kohlbergspitze-Bichlbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn oder PKW nach Bichlbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:unterwegs keine Hütte,bei der geringen Höhendifferenz auch nicht nötig.Hotels und Gasthöfe in den Talorten.
Kartennummer:Kompass Karte 25 Ehrwald-Lermoos 1:50000

Das günstige Wetter ermöglichte vor dem endgültigen Wintereinbruch noch eine schöne Tour in den südlichen Ammergauern.
Die leider schon vorhandene Schneeauflage erschwerte die Tour an einigen Stellen ganz erheblich, jedenfalls für mich.
Ein Winterfreund wie ADI ist da natürlich in seinem Element.

Start in Bichlbach auf dem markierten Weg zur Kohlbergspitze.
Später an einer Wegverzweigung links halten, um zuerst auf den Zingerstein zu gelangen(Wegweiser ist vorhanden).
Man quert die Südflanke der Kohlbergspitze nach Westen und steigt dann steil hoch zum Zingerstein, am Gipfelaufbau sind Ketten angebracht.
Wieder abwärts zum Sattel zwischen Zingerstein und Kohlbergspitze, dann die Westflanke hoch.
Der Weg führt durch den rechten Wandteil und ist für einen markierten Weg erstaunlich steil, ohne Schneeauflage aber ungefährlich.
Am Gipfel dann traumhafte Rundsicht, aber leider wehte ein kalter Wind.
Beim Abstieg sind wir noch ein Stück auf dem Grat ostwärts gegangen, dann über die Südflanke abgestiegen.

Man erreicht unschwierig den Weg zurück nach Bichlbach.

Mit auf Tour: Angela

Tourengänger: ADI, trainman

gero hat gesagt: Servus trainman
Gesendet am 25. Januar 2010 um 08:00
das hört sich nach einer wunderbaren Frühlingstour an - offenbar Südseite, ich brenne darauf, endlich dem Winter zu entkommen und wieder irgendeinen Hügel besteigen zu können.

Anders als Deinen Worten zufolge ADI bin ich KEIN Wintermensch - eher Wärmefanatiker!

Danke für Deinen Bericht + die Fotos - das schaut gut aus!

Liebe Berggrüße, Georg

felixbavaria hat gesagt: RE:Servus trainman
Gesendet am 25. Januar 2010 um 20:29
Hallo Georg,

da würde ich mich anschließen, und gleich noch die Überschreitung zum Pitzenegg machen. Das könnte dann auch ein mini-Hikr-Treff mit ju_wi werden.

Viele Grüße, Felix

trainman hat gesagt: RE:Servus trainman
Gesendet am 26. Januar 2010 um 00:12
Hallo Georg
Endlich ein Wärmefanatiker!!Ich dachte schon,ich bin da ganz allein unter den nordischen Winterfreaks.Der Winter ist auch mir schon immer unangenehm gewesen,daher auch meine winterlichen Reisen auf die Kanaren oder in die Karibik.Bergtouren in verschneite Landschaften sind daher bei mir sehr selten,obwohl sie manchmal tolles Futter für meine Kamera liefern können.Aber was nützen schöne Bilder,wenn sie mit einer Woche krank sein bezahlt werden.
Beste Grüsse
trainman

ADI hat gesagt:
Gesendet am 5. Juni 2010 um 09:24
Bitte auch hier um Zugang!