Ski-Tour Blüemberg 2405

Publiziert von Aquila , 24. Januar 2010 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Gitschen-Liderenhütte-Blüemberg-Talstation Chäppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Sisikon nach Riemenstalden und weiter zur Talstation Chäppeliberg mit Auto und auf Bestellung mit ÖV erreichbar.
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte SAC Mythen

Anfangs dieser Woche habe ich mit meinem Kollegen Markus über Ski-Touren und Wander-Touren gesprochen und ihn gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass ich für so etwas immer zu haben bin.
Dass dieser mich schon ende Woche anruft und die Startzeit für den nächsten Tag bekannt gibt, kam schon überraschend, aber ich sagte sofort zu.

Tagwache um 5.30, da Markus frühzeitig bei der Talstation Chäppeliberg sein wollte. Diese Bahn fasst nur 5 Personen pro Fahrt, also lohnt es sich wirklich früh aufzustehen.

Also packte ich frühmorgens meine Sachen und machte mich auf den Weg zu Markus in Schwyz. Da erfuhr ich dass noch zwei weitere Kollegen, Erika und Walther mit uns mitkommen. Diese holten wir im Vorbeifahren am Wolfssprung ab. Gemeinsam fuhren wir also Richtung Riemenstalden zur Talstation Chäppeliberg.

Wir gehörten zu den ersten Besuchern und konnten schon mit der dritten Gondel hochfahren. Der Himmel war wolkenlos und es kündigte sich ein Traumtag an!!!
Oben angekommen montierten wir die Skier und fuhren erst ein kurzes Stück hinunter, was nicht so einfach war mit den bereits zu Hause montierten Fellen. Aber mit ein wenig Rücklage war es durchaus zu meistern. Ich kenne da andere Geschichten von anderen Tour-Erlebnissen:-)))

Dann begann der Aufstieg vorbei an der Lidernenhütte. Es war noch recht kalt, aber mir wurde sehr schnell warm. Ich war noch das Tempo vom Skitouren-Kurs im Val Müstair gewohnt, aber was meine 3 Begleiter an den Tag legten, war schon heavy. Ich fühlte mich wie auf der Flucht, konnte mich aber nicht erinnern, irgend eine Bank überfallen zu haben..:-))
Vorbei gings am Chaiserstock Richtung Blüemberg. Das Tempo blieb enorm und ich biss mir auf die Zähne. Nur nicht aufgeben...der Pausentee kommt bestimmt, so hielt ich mich in der Kolonne..:-)
Die Pause kam dann auch kurz vor dem letzten Steilhang zur Felswand hoch (erkennbar auf einem der Fotos). Ich war froh um diese kurze Verschnaufpause, war ich doch als Anfänger nicht so behend auf den Skiern wie meine Kollegen.
Als es dann weiter ging, sagte ich Markus dass ich für den Steilhang mein Tempo laufen will und sie sollen nicht auf mich warten. Dies taten sie dann also auch nicht und liefen hoch wie die Gemsen. Ich lief mein Tempo und musste schon etwas leiden, mit jeder Spitzkehre mehr. Aber aufgeben wollte ich auf keinen Fall.
Schritt um Schritt kam ich der Felswand näher. Oben angekommen mussten wir die Skier ablegen und zu Fuss etwa 10 min. auf den Gipfel laufen.

Was mich da oben erwartete, war die ganze Mühe absolut wert. All die Strapazen waren wie weggeblasen beim Anblick dieser wunderschönen Bergkulisse. Die Sonne schien und wärmte uns angenehm. Kein Wind und diese wohlige Wärme liessen uns eine Stunde auf dem Gipfel verweilen. In Gedanken versunken liess ich diese Kulisse auf mich einwirken.

Ich wusste, ich habe eine Leidenschaft entdeckt, die lange, ja sehr lange anhalten wird....
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Person, die mich diese Leidenschaft entdecken liess.

Nach Speis und Trank stiegen wir wieder runter zu unseren Skiern und machten uns zur Talfahrt bereit.
Ich hatte schon ein wenig Respekt, da das Gelände recht steil war und meine Erinnerungen ans Val Müstair auch nicht die besten waren, was die Tiefschneefahrten betrifft.
Umso erstaunter war ich, wie gut die Schwünge gelangen auf dem Superschnee. Die Stunde Pause tat mir gut und ich sagte mir einfach: Nur Mut, du kannst es doch!!" Ich hatte richtig "de Plausch" am Tiefschneefahren und traute mir immer mehr zu. Bei den ganz steilen Passagen zwischen den Felsen und Bäumen musste ich aber seitwärts rutschen. Befriedigt sah ich dass auch meine Kollegen an diesen Stellen seitwärts rutschten:-))) Diese Abfahrt war der Traum.

Etwas müde aber mit einem absolut guten Gefühl erreichte ich meine Kollegen, welche nätürlich vor mir beim Auto waren.

Herzlichen Dank nochmals an Markus für die Einladung und nätürlich auch an Erika und Walther für diesen wunderschönen Tag.

Tourengänger: Aquila

Nicole hat gesagt: Gratuliere...
Gesendet am 31. Januar 2010 um 14:00
dir zu dieser schönen Tour...und...bitte :-)

Aquila hat gesagt: RE:Gratuliere...
Gesendet am 31. Januar 2010 um 15:31
Danke...und ja, sie war wirklich schön und ganz sicher nicht die letzte..

herzlichen Gruss aus der Zentralschwyz
Christian