Kasch mit dr Bahn ana!

Publiziert von lorenzo , 24. Januar 2010 um 17:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:23 Januar 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR   Keschhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Madulain
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bergün/Bravuogn
Unterkunftmöglichkeiten:Chna d'Es-cha CAS, Chna digl Kesch CAS: beide z.Z. nicht bewartet
Kartennummer:LK 258 S Bergün/Bravuogn; G. Calonder, Alpine Skitouren Graubünden, SAC 1987

Piz Kesch: "an stargga Zagga", segn d' Bündner, "a Spitzel zum Witzeln", sogn d'Voralberger ond d'Südtiroler. Und wenn wir schon beim Witzeln sind: Was zieht die Berner so unwiderstehlich ins Bündnerland? Die Bananen! Die Bündner wissen warum: "Kasch mit dr Bahn ana!" So zischelt es weiland angenehm in des Berners Ohren, wenn der Malojawind durch Vereina und Alvra flüstert: "Kasch mit dr Ban-ana!"

Aber auch die Berner wissen: "Wenn einer eine Alpin-Reise thut, der sollt sich nit fürchten". Folgt man also Alpin-Rise's Spuren, begreift man schnell: "ohne Fleiss kein Rise" - ähm - "ohne Reis kein Speis" - ehm - "ohne ice kein spice" - aha, so ist's richtig: "ohne Rise kein price!"  Ein verführerisches Foto von 3614adrian, das traumhafte Schneeverhältnisse ahnen liess, tat das Uebrige, um auch die letzten Bedenken wegzuwischen "und 's Kescherl endlich anz'packn", denn G. Calonder warnt im einleitenden Text: "Obschon man bei günstigen Verhältnissen auch im Winter ohne grössere technische Schwierigkeiten auf den Gipfel gelangt, sind die oft verdeckten Spalten des Porchabellagletschers keineswegs harmlos."

Um 5 Uhr 30 besteige ich den Zug, kurz vor 9 Uhr 30 tönt es aus dem Lautsprecher der Viafer Rhetica: "Madulain - fermada sür dümanda". Ich drücke auf den Halteknopf, bald hält der Zug, ich steige aus und atme endlich in der bitterkalten und erfrischenden Luft des Engadin'Ota.

Aufstieg: auf guten Spuren bis P. 2120, wo eine Spur von Zuoz einmündet. Auf dieser (verblasener Pulver) durch das Val Müra, E der Chna D'Es-cha CAS (2594m) vorbei und durch die Mulde von Plazetta E ausholend unter die Porta d'Es-cha (3008m). Skitragend (weiss-blau markiert, Ketten, 20-30cm Pulver, gespurt) schräg nach links zu dieser hinauf und auf der anderen Seite hinunter (Bergschrund gut überschneit). Wieder mit Ski auf dem oberen Vad. da Porchabella (gut eingeschneit) S ausholend nach W zum Skidepot auf ca. 3200m. Ueber einen steilen Schneehang (Bergschrund gut überschneit, 20-30cm Pulver, gespurt) und weiter oben zwischen Felsen hindurch hinauf und nach rechts auf den NE-Grat. Diesem entlang auf verschneiten Felsen (Aufschwung II, heikel, Schlinge) und zuletzt wieder auf Schnee auf den Piz Kesch/d'Es-cha (3417.7m), ca. 14 Uhr.

Abstieg und Abfahrt: vom Gipfel kurz nach SE und hinunter auf ein breites Schneeband in der E-Flanke, das zurück zur Aufstiegsspur unterhalb des Felsaufschwungs im NE-Grat leitet (gespurt), und auf dieser zurück zum Skidepot. Grazia fitsch dem Paar aus Zuoz für die perfekte Spur (insgesamt kaum ein Dutzend Spitzkehren): ohne diese wäre für mich d'Bahn wohl  abg'fahra! Abfahrt  zurück zur Porta (verblasener Pulver) und auf dem unteren Vad. da Porchabella (gut eingeschneit, feiner Pulver) auf das Gletschervorfeld unter der Chna digl Kesch CAS (2630m). Entlang dem Hüttenweg (rote Stangen, auf dem Rücken von Schegvel weiss-rot markiert) in stellenweise durchfeuchtetem und schwerem Schee (alte Aufstiegsspur) hinunter auf das Strässchen und auf diesem nach Chants (1822m). Auf der gespurten Fahrstrasse durch das im Winter verlassene Val Tuors nach Bergün (1373m), ca. 16 Uhr 30. Abfahrt 16.35 mit einem Entlastungs-RE Richtung Chur.

Tourengänger: lorenzo

T3 WS II
Piz Kesch (3418m) · Pasci

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2010 um 17:57
Satte Leistung (wie wir es ja gewohnt sind von Dir..) - gratuliere! Steht bei mir auch noch auf der Projektliste (jedoch in 2 Tagen via Hütte) :-) Weiter so...

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Januar 2010 um 18:43
Danke! Wenn gespurt ist, geht es gut in einem Tag (wenn man das zum voraus wüsste...), sonst besser in zwei. Dann würde ich aber warten, bis eine der Hütten bewartet ist, ausser Du bist kein "Gfrörli" wie ich...

Viel Vergnügen und Erfolg!

lorenzo

Alpin_Rise hat gesagt: Huara schtark!
Gesendet am 24. Januar 2010 um 18:07
Originalton Rise auf dem Gletscher Ducan, auf die Frage nach dem Klotz am Horizont: "Sieht nach guten Verhältnissen am Kesch aus, sodann der Gletscher gut eingeschneit ist" - und sieh an, einen Tag später ziert deine Spur adrett den Vadret.
Gratulation zum ÖV-Eintäger!
Rise

lorenzo hat gesagt: RE:Huara schtark!
Gesendet am 24. Januar 2010 um 18:54
Dann warst Du also auch "Da-vos am Schönschta isch!" Der Porcha war wirklich überall bella und nirgendwo miseria. Danke für den toppen Tipp!
Gruss lorenzo

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2010 um 20:31
Freut mich, dass ich mit meinem Foto einen kleinen Beitrag zu deiner Tour leisten konnte!

Gruss Adrian

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2010 um 23:16
Zum Glück habe ich es angeklickt,
Herzlichen Dank!
Gruss lorenzo

Henrik hat gesagt: Berichtserstattung wie nicht
Gesendet am 25. Januar 2010 um 00:23
anders zu erwarten: prächtig suffisant - was habe ich gelacht ob deinen Sprachbeobachtungen bzw. was das Gehör so alles wahrnimmt!

Gruess us Basel

Henrik

lorenzo hat gesagt: RE:Berichtserstattung wie nicht
Gesendet am 25. Januar 2010 um 23:03
Wenn man so lange im Zug sitzt, wird's fast von selber lustig!

Gruss

lorenzo