40km,eine magische Landschaft und kein Gipfel--gescheitert am El Castillo(663m)

Publiziert von trainman , 23. Januar 2010 um 21:54.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum: 3 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: E
Strecke:Costa Calma-La Pared-El Castillo(bis P.568m)-Costa Calma(40km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Costa Calma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels auf Fuerteventura,speziell in Costa Calma oder Jandia
Kartennummer:Kompass Karte 240

Schaut man von Costa Calma nach Nordosten fällt das Massiv Cardon-El Castillo sofort auf,vor allem die kühne Form des El Castillo.Obwohl dieser Buckel nur 663m hoch ist,setzte er sich gegen meinen Besteigungsversuch erfolgreich zur Wehr.Johnny68  dagegen hat ihn geschafft,er kam allerdings von der anderen Seite und hatte es auch da nicht leicht,wie er selbst sagt.Der Gewaltmarsch hat sich dennoch gelohnt,eine surrealistische Umgebung dieser Art sieht man nicht alle Tage!
Start in Costa Calma auf der Strasse nach Pajara(nach der Abzweigung kaum noch Verkehr!).Man kommt vorbei am Ort La Pared,von da noch etwa 8.5km weiter bis ein staubiger Fahrweg nach rechts zum Castillo hin abzweigt.Dieser Fahrweg führt auf ca.400m,dann leitet ein immer noch guter Fußweg weiter zu einer Art schmalen Terrasse mit Geländer!!!Aber schon 200m danach ist es aus,kein Weg,keine Spur,nichts mehr.
Ich hatte noch genügend Kraft für das Gewürge direkt den steilen Hang aus Schutt und Sand hinauf und schaffte es auf einer Rippe bis auf 568m.(teilweise T5-)Dann musste ich aus technischen Gründen aufgeben,der folgende ca.50° steile sandige Hang war mir für eine Querung zu heikel,vor allem weil darunter ein tiefer Abbruch war.Bekanntlich bin ich ja kein T6-Hero,so blieb nur nach erfolgloser Suche von Ausweichmöglichkeiten der Rückzug.

Tourengänger: trainman