Jägglisch Horn, 2290 m

Publiziert von roko , 23. Januar 2010 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:23 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Antönien - Ascharina
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Antönien - Ascharina
Unterkunftmöglichkeiten:St. Antönien
Kartennummer:Prättigau 248 S

Ein schöner Tag kündigte sich heute Morgen an. Geplant hatten wir zuerst eine Tour gegen die Sulzfluh zu, doch die 10 cm Neuschnee der letzten Tage und die gut verfestigte Altschneedecke liessen uns umdisponieren. Nordhänge waren angesagt...Nordhänge wie die des Jägglisch Horn. So steile Nordhänge wie die des Jägglisch Horn kann man nur bei besten Bedingungen fahren.
Geparkt wurde in Usser Ascharina bei Esther...leider sind keine öffentlichen Parkplätze in Ascharina vorhanden. Hat man keinen privaten Parkplatz zur Verfügung, muss man wohl oder übel in St. Antönien, nahe der Kirche parkieren.
Der Aufstieg erfolgte in einer guten Spur, im oberen Teil meist in der Sonne. Die Aussicht am Gipfel war super. Eine kurze Gipfelrast bei angenehmer Temperatur (für Margit zu kurz.) und dann die Abfahrt in herrlichem Pulver, direkt in den steilen Nordhang der vom Gipfel zur Aschariner Alp herunterzieht.
Unten angekommen, genehmigten wir uns dann eine ausgiebige Rast an der Sonne und bestaunten die wunderschöne, liebevoll gestaltete Krippe von Esther - auch wenn Weihnachten schon längst vorbei ist.

Tourengänger: roko