sonnig-winterliche Abendwanderung im Wyssacher "Graben"


Publiziert von Felix , 18. Januar 2010 um 23:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:17 Januar 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   Napf 
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 250 m
Strecke:Wyssachen, Äbnit - Mannshus - Roggegrat - Roggengrat-Bad - Hähni - Stäffeliweid - Äbnit
Kartennummer:1148

Es war nur als kleiner Spaziergang geplant, nach bereits zwei kleineren Touren an den vorangehenden Tagen - nur um sich etwas der Bewegung zu widmen ... Und doch wurde es eine landschaftlich überraschend schöne Rundwanderung, so nahe beim Zuhause! Und dies tat gut - wie es eben Bewegung so in sich hat.
Unscheinbar, völlig abgelegen, der "Graben" von Wyssachen - und doch: die Fotos mögen den speziellen Reiz des überaus feingegliederten hinteren Oberaargaues dokumentieren - gerade in der späten Nachmittags- resp. Abend-Sonne.
Die endlich etwas höheren Temperaturen bringen erst sehr "pflotschiges" Gehen im Schnee, dann wieder beinahe apere Fahrsträsschen mit sich; doch die Hauptsache stellt für uns in der bekannten Gegend die spezielle Stimmung an diesem Winternachmittag dar - wettermässig könnte es sich auch um einen späten Novembertag handeln.
Die eindrücklichsten Bilder geniessen wir auf dem Weg, kurz mal nur Strässchen, zum Roggengrat Bad hin: der Westwind bringt abwechslungsweise Wolken und sonnige Abschnitte - zusammen mit dem winterlichen Gelände, versehen mit den typischen, unzähligen Gehöften noch in den letzten Winkeln der letzten Seitentälchen, ergeben sich "starke Augenblicke"!
Wir geniessen diese Rundwanderung unterhalb der Hornbachegg und des Bärhegechnübelis sehr - erholsam nach grösseren Touren und zum "Auftanken" für die nächsten ...

Von wegen Werbung:
Einmal ist die Gegend um Wyssachen sehr, sehr abgelegen (also um so "wandernswerter"), gleichzeitig auch bietet sie mit wenig "Aufwand" schnell mal überraschend schöne Einblicke in die Juraketten - und eine Handvoll guter Einkehrmöglichkeiten - wie z.B. das Roggengrat Bad ( 5 Jahre später: wieder einmal geschlossen); oder die Gasthöfe Oberwald, Fritzeflue , Ober Ahorn, Brestenegg u.a. ...

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Winterwanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Ja, dein ziseliertes Schreiben
Gesendet am 19. Januar 2010 um 10:32
löst Emotionen aus; die Bilder, die an holländische Meister erinnern dürfen, weniger das Blau als einfach die Stimmung, diese Textur, dieser Stoff, der an Mystik sich anknüpfen lässt - die Sprache!

Jedenfalls lösen Bericht wie Bilder auch ein "gutes" Schaudern aus, nicht wahr, das gibt es ja auch..

Danke und herzlich

silberquäki

Felix hat gesagt: Wyssachen-Graben
Gesendet am 21. Januar 2010 um 19:07
gerade deshalb, der speziellen Stimmungen wegen - du beschreibst sie, wie immer, sprachlich ausserordentlich kunstvoll - wollte ich ein kleines Berichtchen einer kleinen Wanderung gestalten.
Schön, wenns dir so gefällt - und vielen Dank für die Kompliments!

lg Felix


Kommentar hinzufügen»