Ostwärts 10: Waldstatt - Bühler


Publiziert von Baeremanni , 16. Januar 2010 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 April 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1052 m
Abstieg: 1040 m
Strecke:Waldstatt - Hundwiler Höhe - Leimensteig - Bühler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV
Kartennummer:1:50'000 227T Appenzell

Wieder starte ich alleine. Gleich beim Bahnhof führt der Wanderweg zum Badtobel. Doch hinunter muss der Wanderer nicht. Eine schöne gedeckte Holzbrücke Brücke jüngeren Datums führt über das recht wilde Tobel hinüber nach dem Weiler Bad. Zweimal über die Bahn und Hauptstrasse nachher geht es schon wieder in ein Tobel, dieses mal ganz hinunter. Auf dem Auenlochsteg überschreite ich die Urnäsch. Ab jetzt steigt es stets an, mal steiler, mal etwas weniger. Beim Parkplatz Ramsten auf 1000 MüM komme ich auf die Krete, welche zur Hundwiler Höhi führt. Noch einmal gut 300 Meter höher.und ich geniesse im Berggasthof Hundwiler Höhe die traditionelle Siedwurst.
Nach der verdienten Rast nur noch wenige Höhenmeter hinauf auf den Gipfelpunkt mit 1305,7 MüM. Ab da nur noch abwärts über Ochsenhöhe (1209), Stigershöhi (1168),Görte (973) bis Engenhütten auf 750 MüM. Und weil es sich ja gerade so läuft, gleich nochmals hinunter in das Tobel Sitter auf 709 MüM. Logischerweise wieder hinauf. Bei der Siedlung Schlössli wieder auf 751 M.ü.M  geht der Weg über in eine geteerte Güterstrasse, welcher ich bis kurz vor Bildstock auf 978 MüM folge. Zudem ist es schon recht warm und fordert einige Schweisstropfen .Leider ist auch da der "Teer-Run" noch nicht zu Ende.  Steigershus und Chofel liegen auch noch an dieser mühsamen Strecke. Endlich kommt nun wieder ein Naturweg, welcher nach Bühler hinunterführt. Kurz vor dem Ziel noch eine kleine Umleitung infolge Renaturierung des Rotbaches.
Wie immer komme ich mit dem öV müde, aber zufrieden nach Hause und ich freue mich schon auf die nächste und wohl letzte Etappe.

Tourengänger: Baeremanni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
8 Jan 13
Hundwiler Höhi 1305,7m · Sputnik
T2
5 Nov 09
Hundwiler Höhi (1305.7m) · runmountains
T1
27 Sep 09
Hundwiler Höhe 1306m · Bolivar
L
17 Dez 08
Hundwiler Höhi · otti
WT2
30 Nov 08
Hundwiler Höhi 1306m · Cyrill
T2
13 Apr 08
Hundwiler Höhi · Urs
T1
17 Jan 08
Hundwiler Höhi (1305) · Pierre
T1

Kommentar hinzufügen»