Ostwärts 10: Waldstatt - Bühler

Publiziert von Baeremanni , 16. Januar 2010 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 April 2009
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:Waldstatt - Hundwiler Höhe - Leimensteig - Bühler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV
Kartennummer:1:50'000 227T Appenzell

Wieder starte ich alleine. Gleich beim Bahnhof führt der Wanderweg zum Badtobel. Doch hinunter muss der Wanderer nicht. Eine schöne gedeckte Holzbrücke Brücke jüngeren Datums führt über das recht wilde Tobel hinüber nach dem Weiler Bad. Zweimal über die Bahn und Hauptstrasse nachher geht es schon wieder in ein Tobel, dieses mal ganz hinunter. Auf dem Auenlochsteg überschreite ich die Urnäsch. Ab jetzt steigt es stets an, mal steiler, mal etwas weniger. Beim Parkplatz Ramsten auf 1000 MüM komme ich auf die Krete, welche zur Hundwiler Höhi führt. Noch einmal gut 300 Meter höher.und ich geniesse im Berggasthof Hundwiler Höhe die traditionelle Siedwurst.
Nach der verdienten Rast nur noch wenige Höhenmeter hinauf auf den Gipfelpunkt mit 1305,7 MüM. Ab da nur noch abwärts über Ochsenhöhe (1209), Stigershöhi (1168),Görte (973) bis Engenhütten auf 750 MüM. Und weil es sich ja gerade so läuft, gleich nochmals hinunter in das Tobel Sitter auf 709 MüM. Logischerweise wieder hinauf. Bei der Siedlung Schlössli wieder auf 751 M.ü.M  geht der Weg über in eine geteerte Güterstrasse, welcher ich bis kurz vor Bildstock auf 978 MüM folge. Zudem ist es schon recht warm und fordert einige Schweisstropfen .Leider ist auch da der "Teer-Run" noch nicht zu Ende.  Steigershus und Chofel liegen auch noch an dieser mühsamen Strecke. Endlich kommt nun wieder ein Naturweg, welcher nach Bühler hinunterführt. Kurz vor dem Ziel noch eine kleine Umleitung infolge Renaturierung des Rotbaches.
Wie immer komme ich mit dem öV müde, aber zufrieden nach Hause und ich freue mich schon auf die nächste und wohl letzte Etappe.

Tourengänger: Baeremanni

Hundwiler Höhi 1305,7m · Sputnik