Piz Surparé, 3078 m

Publiziert von roko , 16. Januar 2010 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:16 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thusis - Andeer - Juf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Juf
Unterkunftmöglichkeiten:Juf
Kartennummer:Bivio 1256

Am 21. März 09, als ich das letzte Mal am Piz Surparé war,  schrieb ich: "Das nächste Mal ist es bestimmt wärmer, gibt es keinen Nebel und dafür eine lange, ausgedehnte Rast mit super Aussicht am Gipfel".
Und genau das traf heute zu. Wir starteten kurz nach 09.00 Uhr von Juf aus. Die Sonne kam gerade über dem Piz Turba hervor und liess das höchstgelegene Dorf Europas erstrahlen. Der Aufstieg zum Stallerberg war angenehm...schöner, weicher Pulver lag über der Altschneedecke.
Vom Sattel am Stallerberg die kurze Abfahrt (oder Abstieg) gegen Bivio zu, um dann so hoch wie möglich gegen Norden unter den Surparé zu halten. Den Gipfel vom Piz Surparé (der Name Surparé kommt aus dem rätoromanischen und heisst so viel wie: "Ueber der Felswand") sieht man erst, wenn man im Aufstieg zum Skidepot ist. Vom Skidepot aus noch ein kurzes Stück über den Grat zum Gipfel.
Heute hatten wir eine herrliche Aussicht ins Juliergebiet, zum  PlataMazzaspitze, die Bernina...einfach grossartig! Und warm...wir sassen fast eine Stunde am Gipfel und beim Skidepot und genossen die Sonne in vollen Zügen.

Tourengänger: roko

Piz Surparé · GingerAle