Jakobsweg - Thun nach Rüeggisberg

Publiziert von Freeman , 14. Januar 2010 um 23:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:15 April 2009
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Thun - Dürrenast - Gwatt - Zwieselberg - Amsoldingen - Blumenstein - Wattenwil - Burgistein - Weierboden - Riggisberg - Tromwil - Mättwil - Rüeggisberg

Von Thun nach Rüeggisberg

Es ist wieder ein prächtiger Tag mit viel Sonnenschein schon von früh morgens. Ich starte in der Nähe des Bahnhofs Thun und suche die Wegweiser. Eines ist mir aufgefallen, dass ich hier im Kanton Bern dauernd am suchen der Wegweiser bin! Und so wird mich diese Sucherei heute noch den ganzen Tag begleiten. Die Wegweiser sind zum Teil an den unmöglichsten Orten aufgestellt und an Orten wo es gar keinen bräuchte da der Weg einfach gerade aus verläuft, da steht dann einer!

Meine erste Anlaufstelle ist die Kirche Scherzligen, erstmals erwähnt 762 nach Christus unter dem Namen 'Scartilinga'. Der karolingische Turm entstammt aus dem 9. Jahrhundert und das romanische Schiff aus dem 10. - 12. Jahrhundert mit Wandmalereien aus dem 13. - 16. Jahrhundert. Für mich wirkt diese kleine Kirche sehr schlicht trotz den noch teilweise sichtbaren Wandmalereien. In der Blütezeit der Wallfahrten war diese Kirche reich dotiert und besass sieben Altäre und bedeutende Wandmalereien die nach der Reformation weiss übertüncht wurden.

Gleich daneben trifft man auf das Schloss Schadau, erbaut 1847 - 1852 im Stil romantischer Historismus mit Anlehnung an die Loire-Schlösser, englischer Tudor-Gotik und Renaissance-Formen. Das Schloss resp. das Schweizerische Gastronomie-Museum kann besichtigt werden.

Meine nächste Station ist die Kirche in Amsoldingen. Die Vorgängerbauten entstanden um 700 nach Christus. Die heutige Kirche ist sehr deutlich als romanische Pfeilerbasilika erkennbar. Der Turm hingegen entstammt aus den Jahren um 1400 nach Christus. Die viel beachtete Krypta entspricht dem Zustand von 1210. Mich beeindruckt sie nicht allzu sehr, vielleicht einfach deshalb da Gestühl herum steht, welches da nicht hingehört.

Fasziniert hat mich hingegen in der Kirche Amsoldingen die Darstellungen der Kreuzwegstationen von Christus. Hier einmal nicht als Wandbilder sondern als Plastiken.

Der Weg führt mich weiter über wellige Höhen und an behäbigen Bauernhöfen vorbei. Kurz vor Burgistein genehmige ich mir ein feines Ice Café. Man könnte es auch mit fünf Glace Kugeln bestellen, doch so gefrässig bin ich heute ausnahmsweise nicht ;o)

Ich komme gut voran und erreiche gegen fünf Uhr Riggisberg. Dies ist mir aber noch viel zu früh um zu rasten. So wandere ich weiter Richtung Rüeggisberg und freue mich schon jetzt auf die Besichtigung der Überreste der frühromanischen Kirche.

Weiter auf dem Jakobsweg - Rüeggisberg nach Fribourg

Tourengänger: Freeman