Jakobsweg - Giswil nach Brienz

Publiziert von Freeman , 13. Januar 2010 um 23:42. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:12 April 2009
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW
Strecke:Giswil - Rudenz - Kaiserstuhl - Bürglen - Obsee, Lungern - Burgkapelle - Chäppäli - Brünigpass - Brienzwiler - Hofstetten - Kienholz - Brienz

Über den Brünig

Ab Lungern steigt der Pilgerweg mässig steil. Sofern man von der Kirche aus durch den Sattelwald und teilweise der Bahnlinie entlang aufsteigt, kommt man am Chäppäli (dem Bruder Klaus geweihte Burgkapelle) vorbei. Der Weg führt nun durch das Sewli und man erreicht schon bald die Passhöhe. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass selbst hier noch unterhalb von 1000 m.ü.M und bald Mitte April immer noch Schnee liegt.

Auf dem Brünigpass eröffnet sich nun ein grandioses Panorama zu den Bergriesen des Berner Oberlandes. Der Abstieg vom Brünig durch den Wald nach Brienzwiler ist nicht zu unterschätzen. Der Weg führt zwar durch einen sehr schönen Wald weit ab der Strasse. Doch der Weg ist steil und rutschig.

In Brienzwiler kann man die nicht ausgeschilderte Variante über den Ballenberg wählen. Dank spezieller Absprache ist der Durchgang für Pilger/Wanderer kostenfrei.

Etwas ausserhalb von Brienz liegt die Jugendherberge die ich für die heutige Übernachtung ausgewählt habe. Ein wirklich schöner Flecken direkt am Brienzersee. Die Jugendherberge öffnete erst gerade kurz vor Ostern und es hat noch nicht allzu viele Gäste. Mit zwei unternehmungslustigen jungen Frauen komme ich bald ins Gespräch und wird plaudern bis weit nach Mitternacht.

Weiter auf dem Jakobsweg - Brienz nach Interlaken

Tourengänger: Freeman