Skitour ~ Mit einem Hilti im Rucksack aufs Rau Stöckli 2290m

Publiziert von Alpinist , 12. Januar 2010 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Sahli
Unterkunftmöglichkeiten:Kulinarisch wird man im Restaurant Schwarzenbach verwöhnt
Kartennummer:1172 Muotathal, 1192 Schächental, Klausenpass 246 S

Anfahrt:
Muotathal - Bisisthal - Schwarzenbach - Sahli 1140m
Sofern die Strasse nach 800m oberhalb vom Schwarzenbach beim Schwandboden Pt.1038 (
Karte) bis zum Sahli vom Schnee gräumt ist, befahrung auf eigene gefahr, Lawinen.

Aufstieg:

Um 12Uhr Fyrabig
dass heisst für mich bei solchem Wetter und verhätnisse ab auf eine Skitour.
Im Sahli angekommnen, zwar über dem Nebel, aber leider schon etwas bewölkt, aber die bewölkung lockerte sich zu meinen gunsten etwas auf, und hey sogar die Sonne zeigte sich, wie schön es sein kann, so ganz allein, das ganze Gebiet nur für mich. Nur für mich allein?? Fast, ich hatte noch einen Hilti im Rucksack, nein nein keine Bohrmaschine für eine kletter Route am Rau Stöckli einrichten, es war ein Hilti Energy Drink, jawohl auch das gibts, denn ich genüsslich am Rau Stöckli getrunken habe :-)

Details zur Aufstiegs Route:
Vom Sahli auf der Glatten Route 96 bis ca zur verzweigung Glatten, Balmers Grätli. (Karte)
Vom Sahliboden 1140m (Karte) kurz der Strasse entlang bis zur Luftseilbahn Glattalp, ab hier geht es gleich hoch durch den Ruosalpler Wald, weiter auf dem ausgeprägten Rücken zum Gross Gade 1434m, (Bild) weiter stehts mehr oder weniger auf einem markanten Geländerücken zum Ober Stafel 1746m (Bild), nun über die Ebene an den Steilhang. Links ausholend auf eine verflachung hinauf, dann steil rechts aufwärts und möglichst hoch, unter einigen Felsstufen (Bild) durch in die Rinne hinein, die den Steilhang östlich begrenzt. Weiter durch die Mulde hinauf bis zur verzweigung zum Glatten (Bild), hier kurz durch die Mulde, dann rechts durch den Ost Hang (Bild) zur ersten Ebene, weiter in ca SW-Richtung kurz hoch steigen auf die zweite Ebene, links ausholend fast zum Felsklotz, kehre, und dem kurzen Süd Hang hoch zum Rau Stöckli 2290m.

Abfahrt:

Da gibt es nichts viel zu sagen, pulver pulver und nochmals Pulver auf knuspriger unterlage, habe sogar einen Hang erwischt wo ich als erster eine Spur machen konnte.
Im unteren Teil fuhr ich auf der Alpstrasse runter ins Sahli.

Die Strasse ab Schwandboden ins Sahli war fahrbar, aber ACHTUNG ab Schwarzenbach kann die Strasse zum Teil sehr Eisig sein!!!

Weitere viele Bergtouren Bilder findest Du auf meiner Homepage >>>www.cornelsuter.ch

Tourengänger: Alpinist

Rau Stöckli 2289m · Bombo