Spitzberg – ein „Gipfel“ im Wägital

Publiziert von Delta Pro , 11. Januar 2010 um 20:06.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ

Kurze, neblige Schneeschuhtour auf einen vergessenen Gipfel im Wägital

Der klingende Name der Erhebung heisst „Spitzberg“, ein Gipfel im Wägital. Jemand schon davon gehört? Nicht erstaunlich, denn sonderlich markant und hoch ist er nicht. Ausserdem bestehen die Gipfelflühe aus Nagelfluh, was nicht viel mehr ins Wägital passen will. Dennoch ist die Besteigung durchaus abwechslungsreich und landschaftlich schön, auch bei Nebel. Die Erhebung über Vorderthal ist reich durch Nagelfluhbänder und Absätze strukturiert und wird landwirtschaftlich genutzt, was durch unzählige schwierig zu überwindende Zäune bestätigt wird. Im Winter verirrt sich aber wohl kaum je ein Mensch in die Gipfelregion.

Von Vorderthal an Höfen vorbei auf dem Rücken gegen den Spitzberg. Meist folgt man Waldschneisen. Ab und zu erreicht man die nächste Schneise über einen steileren Waldabschnitt, vorbei an einigen verlassenen Alpen. Hauptschwierigkeit stellt das Überqueren der vielen, dicht bespannten und eng gesteckten Zäunen dar, eine fast schon militärisch anmutende Übung… Der Gipfel ist schliesslich ein einsamer Nagelfluh-Fels im Wald. Aussicht hat’s eh nicht viel, weshalb der Nebel nicht weiter schlimm war. Abstieg etwas weiter östlich durch offeneres Gelände und mit Umwegen zurück nach Vorderthal.