Lodron, 1.925 m

Publiziert von mali , 11. Januar 2010 um 21:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:10 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Kelchsau - Lodronalm - Lodron (und zurück)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wörgl Ost. Hier ins Brixental nach Hopfgarten, wo man rechts in die Kelchsau abzweigt. Durch das Tal bis zum Ort Kelchsau. Am südlichen Ortsende von Kelchsau kann man an einer Brücke über die Kelchsauer Ache an einer großen Bushaltestelle parken.

Über die Brücke und dann der Kelchsauer Ache taleinwärts folgen bis linkerhand Skispuren durch eine schmale Lichtung nach oben an den Fahrweg zu den Almen leiten. Dem Fahrweg grob aufwärts folgen. Oft kann man die Kehren durch die freien Wiesenhänge abkürzen. In sanfter Steigung geht es so an den Almhütten vorbei immer weiter aufwärts bis man schließlich oberhalb der Lodronalm an die Gipfelhänge des Lodron gelangt. Nun "steilt" das Gelände bis ca. 30°C auf. Durch den Gipfelhang ersteigt man den breiten Nordrücken des Lodron, welcher dann zum Gipfel führt.

Abfahrt wie Auffahrt.

Fazit: Sehr schöne klassische Kitzbühler Skitour durch typische Kitzbühler Wiesenhänge mit ihren lichten Waldgürteln.

Verhältnisse:

- Im oberen Drittel der Tour Traumverhältnisse; feinster wenig verspurter Powder
- Im mittleren Drittel schauen immer wieder Blaubeersträucher raus, die zwar beim Skifahren nicht stören, aber denen der ständige Skikontakt wohl eher nicht so gut tut - vermutlich gibt es in dieser Region im nächsten Sommer auch nicht so viele Blaubeeren ;-(
- Man kann zwar auch im unteren Drittel neben dem Fahrweg noch Skifahren. Hier ist Steinkontakt aber fast unvermeidbar. Ich hoffe, dass mir meine Ski diese Abfahrt irgendwann einmal verzeihen werden ...

Tourengänger: mali

Tef hat gesagt: Die Ski...
Gesendet am 11. Januar 2010 um 21:37
werden es wahrscheinlich verzeihen, aber wir als leidenschaftliche Blaubeeresser nicht ;-)

mali hat gesagt: RE:Die Ski...
Gesendet am 11. Januar 2010 um 21:50
bitte habt Gnade mit mir. Habe alles versucht, den Sträuchern auszuweichen ... nur bei den aggressiven, die mich direkt angegriffen haben, ist es nicht gelungen ...