Brudelhorn oder doch nicht?

Published by orome , 10 January 2010, 19h29.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:10 January 2010
Waypoints: Brudelhorn 2791 m 9154 ft. (11)
Geo-Tags: CH-VS 
Time: 4:00
Height gain: 1200 m 3936 ft.
Height loss: 1200 m 3936 ft.

Eigentlich sollts heut aufs Brudelhorn gehen. Ein Blick aus dem Fenster am morgen zwang mich zum umdrehen und weiterschlafen, sodass es dann 10.30 wurde bis es vom Bahnhof Geschinen los ging. Je höher man kam, desto mehr lichteten sich die Wolken und schon im Wald bekam man einen Geschmack auf den super Pulverschnee den man weiter oben zu erwarten hatte. Dafür wurde es auch anstrengender, ich durfte doch ziemlich viel spuren ... Auch das hat am Ende nichts geholfen, die alte, mehr oder weniger komplett zugeschneite Spur führte nicht aufs Brudelhorn, sie führte zu direkt darauf zu und als mir das klar wurde und ich auf eigne Faust loszog, wars auch zu spät. Deshlab gings nur bis kurz unterhlab des Distelgrats, dort wurds dann steiler, mit unguten Wechten und Unwohlsein. Dafür hat sich die Abfahrt aber umsomehr gelohnt. Von dem Gupf direkt unterhalb des Brudelhorns (ca 2500m?) kann man super nach Westen runterfahren, die Hänge dürften besser sein, als an der Aufstiegsspur entlang. Dort hatte es dann Sonne und knietiefen Pulverschnee, ein Traum.
Also auch ohne Gipfel wars ein super Tag in der Sonne und über den Wolken.

Hike partners: orome

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

PD+
T3
5 Aug 09
Brudelhorn (2791 m) · siso
T3
T3
7 Jul 08
Brudelhorn (fast) · Andi
T3