Mugel 1634m - Leider viel zu wenig Schnee!

Publiziert von mountainrescue , 10. Januar 2010 um 13:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:10 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Niklasdorfgraben-Winterparkplatz-Forsthaus-Ochsenstall-Mugelsender-Hans Proslhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Niklasdorf in den Graben bis man an einer Schranke mit einem großen Parkplatz "ansteht"

Nachdem es gestern doch einiges geschneit hatte, hatte ich mir mehr an Schnee für eine Schitour auf die Mugel, meinen Hausberg, erwartet. Doch schon beim Start sollte sich zeigen, dass heute "Steinschi" besser gewesen wären. Obwohl der Schnee durch diverse Fahrzeuge ziemlich niedergefahren war, schauten immer wieder Steine heraus. Na super, das versprach ja eine "Schiverschleißende" Tour zu werden :-(

Ab dem Forsthaus ist es besser weiter der Straße zu folgen, da im Wald einfach zu wenig Schnee liegt. Erst ab dem Ochsenstall kann man über die Wiese bzw. den Weg zum Mugelsender ansteigen - eine Abfahrt über die Wiesen ist jedoch nicht empfehlenswert.

Beim Sender folgte ich wieder der Straße bis zum Schutzhaus.

Die Abfahrt führt nur entlang der Forststraße und dort "funkte" es zwischendurch kräftig, durch die Steine die schon an die Oberfläche kamen.
Mit einem Wort - eine derzeit nicht empfehlenswerte Schitour!

Tourengänger: mountainrescue

1752.gpx Mugel