Elsighore 13.10.2009

Publiziert von damiangoeldi.ch , 6. Januar 2010 um 14:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:13 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:7.755km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Adelboden- Elsigbach von dort aus Mit der Bahn zum Senggi
Kartennummer:1:50'000 Wildstrubel 263 T

Tour:

Senggi (1797)- Elsighore (2341)-

Senggi (1797)

Text:

Am ersten Tag unserer Ferien in Adelboden Planten mein Vater, meine Mutter, mein Bruder und ich das Elsighore und den First zu besteigen, aber als wir wieder vom Elsighore zurückkamen sahen wir ein dass es zu gefährlich währe noch auf den First zu klettern.

Um 9:30 waren wir an der Talstation am Elsigbach und fuhren mit der Luftseilbahn nach oben. Zuerst wanderten wir an einer Betonierten Strasse entlang bis wir bei der  Elsigenalp auf 1932 m ü. M. die Strasse verliessen und auf einen Verschneiten Weg, der kaum sichtbar war, unsere Wanderung fortsetzten. Eigentlich würde der Wanderweg direkt auf den Gipfel führen aber weil man ab 2000 m ü. M. im Nebel ist und man den Weg wegen dem Schnee nicht sah, folgten wir den Beschneiungs- anlagen. Die Beschneiungsanlagen  navigierten uns bis zum Skilifts ende. Von dort aus ging es nur noch wenige Hundert Meter bis zum Gipfel. Nach 1h 30min kamen wir auf dem Eingenebelten Gipfel an. Nach einer halben Stunde auf dem Gipfel riss die Nebelschicht auf einmal auf und wir hatten eine wunderschöne Aussicht auf das Doldenhorn, Balmhorn, Rinderhorn usw. aber leider hielt das nicht lange an und das Elsighore Steckte wieder im Nebel. Nachdem der Berg wieder im Nebel stand beschlossen wir uns wieder nach unten zu gehen. Auf dem Rückweg riss der Nebel wieder auf und wir sahen als wir fast unten waren noch Einmal auf das Elsighore. Nach weiteren 1h 30min am 14:45 Uhr erreichten wir wieder die Bergstation.

Persönliches:

Auf dem Elsighore war es zwar teilweise schön aber ich währe lieber noch auf den First.

Karte
hir noch ein link von einer online Wanderkarte:

Tourengänger: damiangoeldi.ch

1732.kml