Gr. Beil - die Anspruchsvolle

Publiziert von joe , 2. Januar 2010 um 17:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:28 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: ZS
Strecke:Inneralpbach - Luegergraben - Filzalm - Gipfel
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Inneralpbach.

Das Wetter wird immer schlechter (es soll wärmer werden und regnen). Aber heute ist die Zeit reif für das Gr. Beil.

Auf dem Ziehweg von Inneralpbach (siehe Eintrag "Sonnenjoch" vom 26.12.2009) bis zur Filzalm. Heute war eine sehr sportliche Spur vorhanden, d.h. in direkter Linie ging es rauf zu einem Sattel bei etwa 2140m. Aufgrund der geringen Schneelage, wurde nicht wie üblich über den Grat zum Gipfel gespurt, sonder weiter östlich davon. Aber dies bedeutet keinen Zeitverlust und man hat einen schönen Blick in die Wildschönau.

Die Abfahrt war nicht das Beste, das ich bisher erlebte, aber ohne Steinkontakt ging es zurück zum Parkplatz.

Auch diese Skitour verlangt gute Kondition, sichere Abfahrtstechnik und eine sichere Lawinensituation.