Chaiserstocksatz, 2366m

Publiziert von Dani1972 , 1. Januar 2010 um 23:05.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:Lidernenhütte - Pkt. 1670 - Pkt. 1831 - Pkt. 2076 - Chaiserstocksatz - Pkt. 2076 - Pkt. 1942 - Ober Hüttli - Lidernenhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Sisikon - Riemenstalden - Chäppeliberg (Seilbahn)
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte
Kartennummer:Klausenpass 246 S

Der letzte Tag der Lawinenausbildung mit einer Tour auf den Chaiserstocksatz.

Nach einer gemütlichen Nacht in der Lidernenhütte gings gegen 8.00 Uhr los in nordöstlicher Richtung zum Pkt. 1670, um danach in einer südöstlichen Linie den Chaiserstocksatz anzupeilen. Die grossen Geröllfelder haben wir eher östlich passiert, um Kraft zu sparen.
Der Schlussaufstieg wird gegen Ende immer steiler und die Lawinensituation ist dort sorgfälltig einzuschätzen. Während dem wir die Lawinensituation beobachteten wurden wir sehr aufmerksam von einem Steinbock beobachtet. Als er sich doch ziemlich bedrängt fühlte, beschlossen wir den Rückzug anzutreten und uns die letzten, wenigen Meter zu sparen. Abstieg bis Pkt. 2076 analog der Aufstiegsroute und danach bogen wir in westlicher Richtung ab Richtung Pkt. 1942.
Nach einer etwas steileren Querung gings Richtung Ober Hüttli zurück zur Liderenhütte.

SLF: erheblich (aber während der Tour keine Anzeichen diesbezüglich)
Wetter: (zu) warm, am morgen schön und ab Mittag Schneefall

Tourengänger: Dani1972