Hagelstock, 2181m

Published by Dani1972 , 31 December 2009, 16h04.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:29 December 2009
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: CH-UR
Route:Lidernenhütte - Zingeli - Pkt. 1815 - Schön Chulm - Pkt. 2041 - Hagelstock - Pkt. 2138 - Pkt. 1897 - Loch - Abedweid - Lidernenhütte
Access to start point:Bhf. Sisikon - Riemenstalden - Chäppeliberg (Seilbahn)
Accommodation:Lidernenhütte
Maps:Klausenpass 246 S

Anwendungstour auf den Hagelstock während eines dreitägigen Lawinen-Aufbaukurses.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der gemütlichen, aber einwenig kühlen Lidernenhütte ging es im Anschluss von einem Theorieblock raus ins Gelände.

Von der Hütte weg spurten wir unter der Seilbahnstation in etwa dem Wanderweg nach in Richtung Zingeli. Kurz darauf verlassen wir den Wanderweg und passieren einen kleinen Felsriegel in einer direkteren Linie. Die kurze Steigung bringt einem ganz schön ins schwitzen! Einem Geröllfeld etwas östlich ausweichend geht's dann weiter Richtung Pkt. 1815. In leichtem Auf und Ab gehts stetig hoch zum Schön Chulm und Pkt. 2041. Das schöne Wetter vom frühen Morgen hat sich mittlerweilen geändert und die Sonne kann sich nur noch selten durchsetzen. Die angekündigte Regen-Schnee-Front mit starken Winden ist zwar bei weitem nicht so stark wie angekündigt, aber doch wird das Wetter merklich schlechter. Zügig schreiten wir weiter Richtung Südwestgrat vom Hagelstock. Nach kurzer Zeit ist auch der geschafft und wir stehen auf dem Gipfel. Trotz der Schlechtwetterfront ist die Aussicht nicht mal so schlecht.
Den Abstieg wählten wir kurz nordwärts in den Sattel, Pkt. 2138, und dann ostwärts runter Richtung Spilauer See. Als Übung erstellten wir um Pkt. 1897 ein Schneeprofil. Es ist schon interessant, was so ein Profil alles aussagen kann. Da sich das Wetter nun zusehends verschlechtert ziehen wir unsere Spur zügig weiter zur Abedweid und weiter zur warmen Hütte, in der schon der lange ersehnte Hüttenkaffee wartet!

SLF: mässig
Wetter: Sonnenschein am Morgen, ab Mittag teilw. Schnee und Schneeregen