Herzogenhorn 1415,2m

Publiziert von Sputnik Pro , 30. Dezember 2009 um 18:50.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:30 Dezember 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Basel mit der S-Bahn nach Zell im Wiesental. Vom Zell mit dem Bus auf den Feldbergpass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Jungendherberge, Pensionen und Hotels beim Feldbergpass.
Kartennummer:1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)

BEI REGEN UND NEBEL AUFS HERZOGENHORN - EINEM BERG MIT URANERZ !

Das Wetter für die Schweiz und Süddeutschland war schlecht für den zweitletzten Tag im Jahr 2010 vorausgesagt worden, doch dass es dann wirklich nahezu ohne Unterbruch regnete, hätte ich nicht erwartet. Ich hatte dennoch ein wenig Glück, denn während meines Aufstieges hielt sich der Regen etwas zurück - ab er genau als ich den Gipfel erreichte, begann es wieder in Strömen an zu regnen! Doch das Herzogenhorn ist genau der richtige Berg für Schlechtwetter, denn die Tour ist einfach und kurz. Zuerst wanderte ich von der Feldbergpassstrasse über die halb apere und halb vereiste Skipiste zur Bergstation des Skilifts, danach ging es etwa 50 Höhenmater über eine Loipe zum Leistungszentrum Herzogenhorn hinunter. Nach Querung einer Schneeebene hinter dem Sportzentrum führte ein Weg westseitig um ein Wäldchen herum wo ich unmittelbar vor dem Gipfelaufbau stand. Durch nassen Schnee stapfte ich im Nebel durch die baumlose Landschaft nach oben wo mich bald das Gipfelkreuz mit heftigen Regen begrüsste. Schnell machte ich einige Fotos und begab mich alsbald auf den Rückweg. Da ich schnell unterwegs war, hatte ich genügend Zeit in einem Restaurant an der Feldbergpassstrasse mich aufzuwärmen und eine feine Pizza zu essen...

INFO HEZOGENHORN (1415,2m):

Das Herzogenhorn ist nach dem Feldberg (1493,0m) und Seebuck (1448,2m) der dritthöchste Gipfel vom Schwarzwald. Dank der leichten Erreichbarkeit und den zahlreichen markierten Wegen ist das Herzoghorn ein sehr beliebtes Wandergebiet, zudem gibt es in der Gegend sehr viele Bergrestaurants die zur Einkehr einladen. Bei klarer Sicht reicht die Sicht über den nahen Jura zu den Alpen. Man kann vom Herzogenhorn die Gipfel vom nördlichen Alpenbogen von der Zugspitze bis zum Mont Blanc sehen! Im Westen blickt man über die Rheinebene zu den Vosgues (Vogesen) mit dem Grand Ballon. Interessant am Herzogenhorn ist, dass das Gestein uranhaltig ist. Besonders unter den Osthängen im Krunkelsbachtal bei Menzenschwand ist der Urangehalt besonders hoch, dort wurde von 1961 bis 1991 Uranerz in einem kleinen Bergwerk abgebaut.

Genaue Route: Hebelhof (Feldbergpassstrasse) - Beim Zeiger - 1292,6m - P.1362,7m - Grafenmatt (P.1353,1m) - Herzogenhorn Leistungszentrum - P.1325,1m - Glockenführe - Herzogenhorn - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik

maawaa hat gesagt:
Gesendet am 31. Dezember 2009 um 15:39
Glückwunsch zum Herzogenhorn!

Ein schöner Berg wie ich finde. Nicht so überlaufen wie Feldberg, Belchen und Schauinsland und mit einer tollen Aussicht wenn das Wetter passt.

Grüsse, Marco