Dreckschlacht Hörnli West

Publiziert von Delta Pro , 31. Dezember 2009 um 07:57.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:29 Dezember 2009
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH

Ein weiteres Mal Hörnli West bei garstigen Bedingungen

Dank ossis Wandbuch und den mittlerweile schon unzähligen Beschreibungen auf Hikr ist die klassische Hörnli Westwand Route zu einer Mode-Tour geworden. Ihre einmalige landschaftliche Schönheit lohnt den Besuch aber nach wie vor. Mittlerweile habe ich die Route wohl schon gegen 20 Male begangen und bin immer wieder begeistert.

Da das Wetter nicht sonderlich zu Skitouren einlud, entschieden wir uns, andere Herausforderungen zu suchen und machten uns bei stärker werdendem Regen und erstaunlich vielen Schneeresten mutig auf ins Bärtobel. Wir kämpften uns über die klassischen Route auf den Gipfel, wobei der Bedingungen den Weg zu einer sehr nassen, dreckigen und rutschigen Angelegenheit machten. Besonders im oberen Teil, war der Pickel sehr hilfreich, auch wenn der gefrorene Boden den Einsatz nicht immer zuliess. Nach einer Aufwärmrunde im Gipfelrestaurant folgte ein rasender Abstieg über Charhörnli zurück nach Lipperschwändi.