Val Bavona - Tamierpass

Publiziert von akka , 10. Januar 2010 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 4 August 2006
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Gruppo Basodino   Gruppo Pizzo Solögna   CH-TI   I
Strecke:Val Bavona / San Carlo 938m – Corte Grande 1914m – Rif. Piano delle Cresta 2108m – Ghiacciaio d` Antabia 2900m - Tamierpass 2772m – San Carlo

Im hinteren Val Bavona, Seitental des Maggiatals, war San Carlo Ausgangspunkt.

Mein Ziel war wie meist nicht ganz klar, zumindest sollte es erst mal in Val d`Antabia gehen, um dann Ausschau nach einen Zustieg zum Basodino halten. Kurz vor San Carlo geht ein Weg zunächst flach durch ein Waldstück ehe er in typischer Bavona-Manier kunstvoll und steil durch das unwegsam anmutende Gelände führt. So werden die ersten Felsstufen auf Steintreppen inmitten dieser dichtbewachsener Urlandschaft überwunden. Bei 1145m (Olmo) geht es dann weniger steil immer weiter Richtung Westen. Der landschaftlich wunderschöne Weg  zieht sich in die Länge und verflacht vorbei an der Siedlung Corte Grande (1914m) an der Alpe d`Antabia zunehmend. Das Rifugio Piano delle Cresta 2108m liegt wunderschön eingebettet von saftige Wiesen, umgeben von einer felsigen Galerie (Pizzo Solögna, Kalberhorn, Pizzo Medola). Die Hütte kann auch gut und sicherlich nicht minder attraktiv von Rosed 738m über die Alpe di Solögna erreicht werden.

Das Wetter war bei meinen Anstieg bewölkt und der Basodino lag in Nebel und Wolken. Die Bewölkung löste sich aber zunehmend auf, so das ich mich entschied, weiter zu gehen. Der Weg führt zunächst noch etwas nach Westen und schenkt dann nach Norden. Er verliert sich teilweise im Gras, ist aber markiert. Es geht an den Fuss des Pizzo Medola und gewinnt direkt unterhalb der Felsen die Hänge von Pianasciom. Das Gelände wandelt sich in Block und Schutt um. Man erreicht auf 2500 ein Becken, das nordseitig von einen felsigen Ausläufer des Basodino geteilt wird. Dieser Felsarm führt auf den Südwestgrat zum P. 3226m. Für mich keine Aufstiegsoption, da es sich um längere Kletterei handelt.

Auf der Karte ist der Passo d`Antabia als möglicher Zustieg zum Südwestgrat eingezeichnet. Diese Option sehe ich mir aus der Nähe an und steige zum Fuss des Ghiacciaio d` Antabia bis 2900m hoch. Die brüchige Rinne zum Pass ist allerdings auch nicht ohne und für mich keine Lösung. So entscheide ich mich, den Basodino abzuhaken und queere über grosse Block- und Schutthalden zum Tamierpass 2772m der Übergang ins Val Formazza ist.
Vom Tamierpass kehre ich über die Aufstiegsroute ins Tal zurück, in dem es zunehmend freundlicher wird.

Tourengänger: akka