Piz Mottana - Vorgipfel P. 2887

Publiziert von alpinos , 28. Februar 2010 um 16:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 8 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Tasna Gruppe   CH-GR
Strecke:Heidelberger Hütte - P. 2380 - P. 2301 - P. 2522 - Fimbapass - Fuora da Cuolmen - Piz Mottana P. 2887 - u.z.

Tolle Abschluss-Tour der Skitouren-Tage auf der Heidelberger Hütte

Zum Abschluss unserer Skitouren-Tage vor der Abfahrt nach Ischgl stiegen wir auf den Piz Mottana. Wie tags zuvor war der Himmel wolkenlos, allerdings blies immer noch ein recht starker, kalter Wind. Wir gingen zunächst der Spur Richtung Breite Krone ins hintere Val Fenga. Etwa bei P. 2346 zweigten wir links in Richtung Fimbapass ab. Über P. 2522 stiegen wir zum Fimberpass (P. 2608) hinauf. In einer weiten Rechtskurve stiegen wir rechts an P. 2726 vorbei hinein ins Fuora da Cuolmen. Im oberen Bereich der Mulde war der Schnee ziemlich verweht und wir mussten über eine heikle, verharschte Passage hinüber zum Vorgipfel P. 2887 queren. Wegen des starken Windes verzichteten wir auf den Aufstieg über den exponierten Grat zum Hauptgipfel und fuhren entlang der Aufstiegsspur wieder zur Hütte hinab. Der Pulverschnee war ein Traum und wir hatten jede Menge Spaß. Ein grandioser Abschluss!

Tourengänger: alpinos