Roque de Taborno

Publiziert von CABEZALOCA , 27. Dezember 2009 um 16:09.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum: 7 November 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Puerto de la Cruz über die TF5/Autopista del Norte nach ca. 30 Minuten die Abfahrt in La Laguna auf die TF13/Las Mercedes nehmen. Immer Richtung Anaga fahren. Die TF13 wird zur TF12. Nach ca. 20 Minuten biegt man links in die TF145 und später auf die TF138 ein die einem nach Taborno führt.
Unterkunftmöglichkeiten:www.chrimada-ferienwohnungen.com

Der 706 m hohe Roque de Tabarno wird wegen seiner Form auch das "Matterhorn Teneriffas" genannt könnte aber gerade so gut als “Zindelspitz Teneriffas“ durchgehen. Die ca. 2stündige Wanderung um diesen markanten Felsen herum bietet spektakuläre Ausblicke auf die schroffe Küste des Anaga-Gebirges. Ausgangspunkt der Wanderung ist die kleine Kirche im Dorf Taborno, von wo aus einer rot gepflasterter Weg rechter Hand in wenigen Minuten bis zu einem schönen Aussichtspunkt führt. Kurz davor biegt der weitere Wanderweg nach links ab und führt über viele Stufen durch einen Lorbeerwald hinunter in eine Senke und von dort aus zu einer Wasserstelle. Man hat bereits von hier aus einen freien Blick auf den Roque de Tabarno. Man folgt dem Pfad entlang des Zauns, passiert ein Ziegengatter und gelangt so auf den Kamm. An der dortigen Weggabelung wendet man sich leicht nach links (der Weg rechts führt hinunter zum Strand) und gelangt so nach insgesamt etwa 30 Minuten auf einen Bergsattel und etwas unterhalb davon nach rechts zu einem kleinen Steinhaus. Der schmale Pfad verläuft nun in ca. 20 Minuten links am Berghang entlang und vorbei an einer Höhle bis auf die Rückseite des Gipfels. Hier muss man nun genau nach den Steinhaufen Ausschau halten, denn der richtige Weg führt nun nach rechts über den steilen Grad direkt hinauf in Richtung Gipfel. Nach einem kurzen Aufstieg trifft man auf einen quer verlaufenden Pfad, dem man nach links bis auf ein großes Felsplateau folgt, von wo aus man bei schönem Wetter einen atemberaubenden Ausblick auf die Küste hat. Um die Umrundung zu beenden, folgt man dem Pfad ein kleines Stück zurück und nimmt dann den Weg links den Bergrücken hoch in Richtung Gipfel. Am Fuße des Gipfelsockels stößt man erneut auf einen quer verlaufenden Pfad, dem man links um den gesamten Gipfel herum zurück zum Grat folgt. Wir liessen es uns an diesem regnerischen Tag nicht nehmen, den Gipfel zu besteigen. Dazu traversierten wir den markanten Abbruch der sich an der Startseite entlang zieht etwas unterhalb auf schlecht sichtbaren Wegspuren, und gelangten auf den hinteren Grat mit den markanten Gesteinsformationen die sich geradewegs Richtung Gipfel ziehen. Über diese stiegen wir hoch zur Wand, und diese rechts umgehend gelangten wir bald zur Schlüsselstelle. Ein Spreizschritt, der aber bergwärts gute Griffmöglichkeiten bietet brachte uns auf die letzten Meter zum Gipfel. Entschädigt für die Kakteenstacheln in den Händen wurden wir von einer wunderbaren Rundumsicht, und der Freude daran den Aufstieg geschafft zu haben. Derselbe Weg führte und wieder zurück, und über den Grat gelangten wir wieder ins Dorf.

Tourengänger: CABEZALOCA

alpstein hat gesagt: Interessanter Bericht !
Gesendet am 27. Dezember 2009 um 16:42
Das Anaga-Gebirge wollen wir beim nächsten Teneriffa-Aufenthalt im Februar 2010 auch zu Fuss erkunden.

Grüße
alpstein

CABEZALOCA hat gesagt: RE:Interessanter Bericht !
Gesendet am 4. Januar 2010 um 21:19
Hallo, Alpstein! Auch ich liebe es in der kälteren Jahreszeit Teneriffa zu besuchen. Nebst dem Masca, bietet auch das Anaga-Gebirge fantastische Eindrücke, und wer die Wüste liebt, ist in den Canadas bestens aufgehoben. Am vergangenen Sonntag war ich mit meinem Kameraden auf deinen Nachweihnachtlichen Spuren unterwegs. Mit den Schneeschuhen auf dem Stockberg. Hammerwetter, aber viele Leute. Ich wünsche dir sonnige Tage auf Teneriffa, und lass mir die Insel grüssen.
CABEZALOCA

alpstein hat gesagt: Danke !
Gesendet am 6. Januar 2010 um 16:56
Hallo CABEZALOCA ! Die letzten zwei Jahre haben wir es genossen jeweils eine Woche Auszeit vom Winter zu nehmen.
Im Anaga-Gebirge wollen wir von Punta del Hidalgo aus einer Rundtour machen und dem Pico Viejo und Roques de Masca einen Besuch abstatten.
Nebenbei bemerkt ist die Unterkunft gegenüber letztes Jahr fast um die selbe Zeit um 25 % günstiger. Die Wirtschaftskrise lässt grüssen.
Grüße
alpstein

QUOVADIS hat gesagt: Einstieg
Gesendet am 19. November 2010 um 11:57
habe leider den Beschrieb für den Einstieg zu Hause gelassen und so den Taborno "nur" umrundet.
War trotzdem wunderschön
Gruss