Powder-ful(e) Schneeschuhtour Raten/Gottschalkenberg

Publiziert von Nicole , 22. Dezember 2009 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:20 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZG
Strecke:Raten-Gottschalkenberg Schneeschuhtrail
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Restaurant Raten www.restaurant-raten.ch Parkplatzgebühr am Sonntag CHF 3.- Mit ÖV ab Biberbrugg mit Postauto

Eine frische Puderzucker-Landschaft mit tiefblauem Himmel wartete auf die erste Schneeschuhtour der Saison...

Vom Raten zum Gottschalkenberg - der Schneeschuhtrail www.schneeschuhpfade.ch

Der Wetterbericht behielt Recht: am Morgen Sonnenschein / Nachmittags Bewölkungszunahme.
Also schnallten wir - ich und meine Tourenbegleitung Aquila - die Schneeschuhe vis à vis beim grossen Parkplatz Restaurant Raten www.restaurant-raten.ch an. Vermutlich nur an einem Sonntag, mit viel "Betrieb", wird eine Parkgebühr von CHF 3.- verlangt.

Powder-ful
Der Schneeschuhtrail führte uns durch eine eindrücklich, tief verschneite Märchenlandschaft mit sanften Steigungen bis zum Aussichtspunkt Gottschalkenberg. Von dort aus sieht man zur einen Seite das Gebiet Rund um den Zürichsee und zur Anderen Seite eine Weitsicht mit Säntis, Bockmattli, Zindelnspitz, Fluebrig, Vrenelis Gärtli - um nur einige "Klassiker" zu nennen - bis weit hinten zum Tödi. Der Trail ist gut beschildert mit pinken Schneeschuhwegweisern mit Nr. 1 und Nr. 2.

Was für eine Wonne durch den luftig-lockeren Pulverschnee zu schweben und dies in der Vorspur! Nicht nur der Schnee glitzerte wie Millionen von Diamenten, auch meine Augen funkelten vor Freude. Durch die Kälte, beim Abmarsch minus 15 Grad, behielten die Bäume ihr weisses Winterkleid und sahen aus wie Wichtel.

Tour mit Individualismus in ca. 3 Stunden
In gemütlichem Tempo und einigen individualistischen Wegbegehungen kann die Tour in ca. 3 Stunden inklusive einem kurzen Tourentee-Stop begangen werden. Einkehrmöglichkeiten gibt es beim Restaurant Gottschalkenberg www.gottschalkenberg.ch und natürlich beim Ausgangspunkt Restaurant Raten.

Tour mit Innerschwyzer Beleitung Aquila - herzlichen Dank für diesen wunderschönen Schneeschuhauftakt!

Tourengänger: Nicole, Aquila

Höhronen 1229m · chaeppi

boewe hat gesagt: Tolle Bilder
Gesendet am 22. Dezember 2009 um 20:47
Hallo Nicole
Die klirrende Kälte ist deinen gelungenen Bildern richtig anzusehen. Die mega schönen Fotos bringen gut rüber, wie faszinierend Schneeschuh Laufen sein kann. Viel Spass beim Tüürele im Münstertal.
Eagle 1 from Einsiedeln, Switzerland

Nicole hat gesagt: Danke Eagle one
Gesendet am 22. Dezember 2009 um 22:12
für deine Worte - gebe mir Mühe im Münstertal damit es bald mal für ein Tüürchen reichen wird :-)