Wanderung durch den Bergnebelwald bei San Gerardo de Dota

Publiziert von anles , 20. Dezember 2009 um 22:59.

Region: Welt » Costa Rica » San José
Tour Datum:29 November 2009
Geo-Tags: CR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über den Pan-American Highway, dann 8km rechts steil bergab
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Unterkunftmöglichkeiten:Wir übernachteten in der Dantica Lodge

Am nächsten Tag fuhren wir von unserem Hotel im Orosi-Tal den Pan-american Highway in Richtung San Isidro. Nach San Gerardo de Dota geht es einmal einen Abzweig rechts und von dort sehr steil ins Tal hinein. Das kleine abgeschiedene Örtchen ist für Vogelbeobachter bekannt, da es dort den Göttervogel Quetzal ("Den schönsten Vogel der westlichen Hemisphäre") zu sehen gibt.

Wir unternahmen eine ca. 3.5-stündige Rundwanderung linkerhand von San Gerardo (u.a. der Weg El Canto de las Aves und Los Robles). Wir kamen an riesigen Bäumen vorbei und sahen viele Vögel (leider zu der Zeit noch keinen Quetzal). Die Wege waren recht einfach zu begehen, hier und da musste man ein wenig aufpassen (gelber Lehm ist rutschig). Es gab kaum  Beschilderungen oder Wegzeichen.

Am nächsten Morgen standen wir zeitig auf, um noch vor dem Frühstück Quetzals zu suchen. Es gibt mehrere private Grundstücke, wo sich diese Vögel oft aufhalten (meist mit Eintritt). Wir hatten dann doch das Glück, in einer solchen Beobachtungsstätte 4 Quetzals zu sehen. Meine Fotos sind leider nicht so gut geworden, da sie wirklich weit entfernt waren.

Tourengänger: anles