Ballon d'Alsace 1247m und Versuch Ballon de Servance 1216m

Publiziert von Sputnik Pro , 20. Dezember 2009 um 09:52.

Region: Welt » Frankreich » Territoire-de-Belfort
Tour Datum:19 Dezember 2009
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Belfort mit dem "Bus des neiges" zum Parkplatz unter dem Ballon d'Alsace. Der Bus fährt nur im Winter, siehe www.ot-belfort.fr
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Auberge du Ballon d'Alsace, au pied du sommet, 90200 Lepuix; Telefon: 0033 3 84 23 97 21.
Kartennummer:www.geoportail.fr

BEI SCHNEETREIBEN MIT WHITEOUT AUF DEN BALLON D'ALSACE.

Wenn man nahe von Basel mit dem Dreiländereck wohnt, schaut man zwangsläufig ins grenznahe Ausland. Alle drei Länder haben auch ein Mittelgebirge in der Nähe vom Rheinknie: Die Schweiz der Jura, Deutschland den Schwarzwald und Frankreich die Vosgues (Vogesen). Die Juragipfel habe ich schon alle besucht, in den Vosgues und im Schwarzwald möchte ich die markanntesten Erhebungen sicher alle eimal erwandert haben. So bot sich ein Schlechtwetterausflug auf den Ballon d'Alsace (1247m) gerade an.

Der Ballon d'Alsace liegt nördlich von Belfort, die Hauptstadt des Territoire de Belfort kann man mit dem Zug bequem von Basel über Mulhouse erreichen. Der Gipfel liegt auf der Grenze vom Département du Haut-Rhin und dem Territoire de Belfort von dem es der höchste Gipfel ist. Der Berg ist einer der regenreichsten Regionen, im Winter ist er deshalb trotz seiner geringen Höhe ein schneesicherer Wintersportort wo es zehn Skilifte gibt. Dank seiner schönen Aussicht und der Passstrasse zwischen Giromagny (Territoire de Belfort) und Saint-Maurice-sur-Moselle (Département Vosgues) wird er von Wanderer im Sommer ebenfalls oft besucht, bei klarer Sicht hat man eine hervorragende Aussicht bis zu den Alpen.

Im baumlosen Gipfelbereich vom Ballon d'Alsace hatte sehr viel Schneeverfrachtungen, so dass ich ohne Schneeschuhe nur sehr langsam vorankam. Und mit nur drei Stunden Zeit bis der Bus wieder Nach Belfort zurück fuhr, musste ich leider beim Aufstieg zum nahe gelegenen Ballon de Servance (1216m) umkehren - aber die Tour wird baldmöglichst nachgeholt, wer kommt mit Schneeschuhen mit?

Genaue Route: Busstation Ballon d'Alsace - Notre Dame du Ballon d'Alsace - Ballon d'Alsace - P.1241m - Jeanne d'Arc - Monument des démineurs - P.1128m - Col du Stallon - P.1128m - Busstation Ballon d'Alsace

Tour im Alleingang.

Anmerkung: Sechs Tage später stand ich auf dem Ballon de Servance: www.hikr.org/tour/post19537.html

Tourengänger: Sputnik

maawaa hat gesagt: Wow...
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 13:29
...Gratulation zum Ballon! Tolle Bilder, die lassen mich schon beim Betrachten frösteln...

Wo genau liegt den eigentlich der höchste Punkt des Ballon d`Alsace, bei den Panoramatafeln oder der Jeanne d`Arc - Statue? Das habe ich mich bei der Tour Ende November gefragt und sicherheitshalber bei beiden Punkten "Gipfelfotos" gemacht... :)

Sputnik Pro hat gesagt: Ballon d'Alsace
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 13:38
Der höchste Punkt ist nach der Karte bei der Panoramatafel etwa knapp 100m von der Jeanne d'Arc Statue. Übrigens gibt es auch auf dem höchsten Punkt des Vogesengipfels Le Hohneck (1363m) ebenfalls eine Kopie des Bauwerks, logischerweise mit einem anderen Panorama.

Shepherd hat gesagt: Würde dich ja...
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 14:06
...wirklich gerne mit Schneeschuhen begleiten, aber meine kynologische Damenriege verfügt leider über kein Visum für Frankreich (aka Tollwutimpfung, die drei Monate vor Einreise verabreicht werden muss - bis dahin blühen auf dem Ballon wieder die Schneeglöggli).

Mit frustrierten Grüssen!

Sputnik Pro hat gesagt: Schengen ?
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 14:18
Also gibt's noch keine freie Fahrt im Schnegenraum für die vierbeinige Damenriege? Da müsste man doch auch als Gipfelstürmerhund freie Reisemöglichkeit haben, das wäre doch gerade gut für ein neues Verfahren am Europäischen Gerichtshof in Strasbourg!

Gruss aus dem Eiskasten Liestal!

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 16:16
> bei klarer Sicht hat man eine hervorragende Aussicht bis zu den Alpen.

Mehr noch: Vom Ballon d'Alsace sieht man sogar über die ganze Schweiz hinweg nach Italien. Im Zusammenhang mit meiner Arbeit an der swisstopo habe ich mal eine Sichtbarkeitsanalyse von diesem Gipfel berechnet und festgestellt, dass in der Nähe des Monte Rosa ein Gipfel sichtbar ist, der komplett auf italienischem Staatsgebiet liegt. Da ich jetzt nicht am Arbeitsplatz bin, kann ich aber nicht mehr sagen, welcher genau. Vielleicht ist er aber auf der von Dir erwähnten Panoramatafel sogar eingezeichnet.

Liebe Gruess
Adrian

Sputnik Pro hat gesagt: Panorama
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 07:11
Eventuell gehe ich bald auf den Ballon de Servance. Da werde ich möglicherweise nochmals den Ballon d'Alsace besuchen und mir die Panoramatafel genauer ansehen.
Trotz der tollen Aussicht und Nähe von Basel ist der Berg kaum einem Basler bekannt. Mit dem Panorama wäre es toll, wenn die Leute auch einmal über die Grenze in die Vogesen schauen...

Viele Grüsse,

Andi

dominik hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 17:38
Andi

Meldest Dich mal wenn Du die Tour planst.

Gruss
Dominik

Sputnik Pro hat gesagt: 25.12.2009
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 07:14
Eventuell plane ich den Ballon de Servance in vier Tagen. Werde mich bei Dir noch melden, wäre toll wenn Du Zeit hast.

Gruss, Andi

dominik hat gesagt: RE:25.12.2009
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 09:54
Ui, mal sehen ob das geht. Weihnachten ist normalerweise der Familien-Türk angesagt...

Gruss
Dominik

Henrik hat gesagt: Gell, sogar vor sechs in der Frühe
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 20:15
wird man am Bahnhof erkannt!

Hikr.s sind doch beinahe überall...

Vielleicht gibts ja doch mal eine Possibility!

Mersi monsieur.

Henrik

Sputnik Pro hat gesagt: Kleine Basler Welt
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 07:13
Habe mich gefreut das endlich einmal HIKR-Henrik zu treffen :-) ...Jetzt wird's dann einmal Zeit für einen Spaziergang im Baselbiet.

Gruss, Andi