Auf Chris Sharmas Spuren - Deep Water Soloing (Psycobloc) - Mallorca - Cala Santayi

Publiziert von simba , 19. Dezember 2009 um 09:25.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:24 September 2009
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)
Zeitbedarf: 1 Tage 3:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Palma nach Osten über Llucmanor und Campos nach Santanyi
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge Hotels

Es schneit und ich schreib Berichte mit Bildern von kristallklaren Meer und Strand, usw.

Habe den Mallorca Urlaub genutzt, um zum ersten Mal Deep Water Solo zu klettern....und werde es wieder tun!!!

Haben uns die Cala Santayi im Südosten von Mallorca ausgesucht. Ist ein traumhafter Strand, zwar etwas touristisch, aber kristallklares Wasser und Felswände auf beiden Seiten. Wer nicht klettern will ist hier auch nicht falsch, für Kinder wegen fehlender Brandung und flachem Strand ideal.

Wegen des Salzwassers nimmt man sich am besten ein älteres Paar Kletterschuhe mit...neue sind schnell durch. Ansonsten ist ein verschließbarer Chalkbag, keine schlechte Idee. Wir hatten unsere vergessen.

Man kann zu den besten Felsen sowohl rausschwimmen (ca. 250 Meter) oder man findet irgendeinen Weg am Ufer. Auf der rechten Seite vom Strand ausgesehen, geht dieser sehr bald von einer Treppe nach links ab und man kommt durch einen kleinen Tauchhafen und als Toiletten missbrauchte Büsche zu einer Treppe die zu einer Plattform am Meer führt.

Von dort ging unsere Route (in keinem Führer) Erstbegehung (???) nach links weg. Vgl. Bild mit roter Zeichnung.
Kurze Querung, um eine breite Kante rum, unter einen Überhang, diesen nach links oben überqueren (einziger bißchen schwererer Zug), dann quert man auf dem besten Weg weiter nach links, bis man oben ist und dann ab ins kühle Nass, falls man das nicht schon vorher aufgesucht hat. Absprunghöhe ca. 8 Meter. Schwierigkeit: maximal 4+, die eine Stelle etwa 5+.

Man sieht von dort auch schon eine Plattform auf der anderen Seite und eine schöne Meeresgrotte links davon. Da gings als nächstes hin. Entweder man schwimmt rüber, oder vom Strand aus nach links, eine kurze Steile Straße hoch, dann rechts über eine Mauer und über Privatgrundstück zur Plattform (entsprechendes Grundstücksüberqueren durch Kletterer wird in aller Regel geduldet).

Die Routen sind an einem Pfeiler rechterhand der Plattform. Einstieg über eine Gufel mit etwas stärkerer Brandung links, kurz hoch, dann rechts um eine breite Kante und dann....hat man die Wahl. Je weiter links, desto leichter. Vgl. Routenskizze. Fels ist super griffig, senkrecht bis leicht überhängend. Je weiter man nach rechts kommt, desto mehr hängt es. Schwierigste Züge meist ganz oben raus...klappt es nicht, gibt es nen ca. 12 Meter Freiflug, der durchaus auch unsanft sein kann.
Von oben Absprung, Absprunghöhe ca. 13 Meter, oder zu Fuss wieder zurück zur Plattform.

Waren dann richtig in Kletterlaune, an diesem Traumtag, und dachten...wenn wir gerade so gut drauf sind, dann geht auch noch "Es Pontas" (Chris Sharma Testpiece, 9b). Weg mit Auto oder zu Fuss ist ab Santayi ausgeschildert. Jedoch kein Wasserzugang, da dieser auf hoher Klippe endet. Dafür gigantischer Blick auf dieses Naturdenkmal. Mit der aktuell wohl schwersten Sportkletterroute der Welt. Nur beeeindruckend, sowohl natur-, als auch klettermäßig.

Vgl. zum Aspekt als "Klettersehenswürdigkeit" hier: http://www.youtube.com/watch?v=-5IWojf3Cno

Insgesamt Mallorca fürs DWSen nur zu empfehlen. Gerade im September, wenn weniger los ist. Beste Spots an der Südküste, Ostküste, einige an der Westküste. Kann auch ansonsten hervorragend sportklettern auf der Insel. Allerdings sollte man gerade was DWS angeht doch mind. im oberen 5. Grad klettern. Wegen der Notwendigkeit eines Sturzes ins Wasser sind nämlich selbst die einfachsten Routen oft leicht überhängend. Vierer wird man höchst selten finden, außer Santanyi sind mir jetzt, da ich auch im Besitz eines Topos bin, keine bekannt.

Tourengänger: simba

Santanyi - Cala Figuera · monigau

mde hat gesagt: Korrekte Bezeichnung
Gesendet am 19. Dezember 2009 um 11:30
Psycobloc ist die richtige Bezeichnung.