Winterzauber

Publiziert von laponia41 , 16. Dezember 2009 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:16 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-OW   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sörenberg

Eigentlich wollte ich an diesem nebligen Tag nur erkunden, ob rund um Sörenberg genug Schnee liegt für die erste Skitour mit neuem Schuh und neuer Bindung. Mit dabei hatte ich Kamera und Schneeschuhe, erwartete jedoch nicht viel an diesem trüben Tag.

Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Unerwartet schneite es in Sörenberg, und zugleich drückte die Sonne durch den Nebel. Und bei der Talstation der Rothornbahn staunte ich: ca. 30cm frisch gefallener Schnee. Mich zog es in Richtung Nünalpstock - ich glaubte es kaum, auf der Panoramastrasse Richtung Glaubenbielen nicht eine einzige Spur eines menschlichen Wesens. So macht sogar Asphalt Spass! Es blieb so bis zum Totmoos und der Alp Schwendeli: zauberhaft verschneite Landschaft, zeitweise zaghaft durchdrückende Sonne, einige Wild- und laponia41-Spuren.

Rast bei der Alphütte Schwendeli. Mein Zeitfenster war zu knapp, um noch auf den Nünalpstock zu steigen. Gespurt war nicht, weiter oben war alles in Nebel gehüllt - es ist das Privileg meines Alters, dass man ohne schlechtes Gewissen gelegentlich vernünftig sein darf.....

Also stieg ich ab nach Sörenberg. Auch beim Abstieg Winterzauber pur. Ich hoffe, die Fotos belegen dies. Am Freitag komme ich zurück, mit Tourenski, Scarpa F1 und Dynafit-Bindung. Ich hoffe, dass ich auch mit neuer Ausrüstung Winterzauber geniessen darf.