Skitour auf das Schollenhorn (2'732 m) ab Splügen

Publiziert von andapa , 13. Dezember 2009 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:13 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Aufstieg: Von Splügen (1'457 m) ab "Bodenhaus" bergwärts dem Stutzbach entlang in Richtung Restaurant "Weiss Kreuz". Kurz nach der Brücke über den Stutzbach nach rechts und einen steilen Hang zur Bergstrasse hinauf. Der Bergstrasse nach N folgen, via Gadastatt (Pt. 1'730) zur Stutzalp (Pt. 2'019). Von da nach SW zu Pt. 2'484. Diesen nördlich umgehen und hinauf zu Pt. 2'550. Nördlich des Grats weiter in westlicher Richtung an den Lawinenverbauungen vorbei hinauf zum Schollenhorn. Abfahrt: Vom Schollenhorn über sanfte Hügel und Kuppen hinunter zu Pt. 2'343. Von da weiter in Richtung Stutzalp (Pt. 2'019), diese jedoch oberhalb queren und weiter der Aufstiegsspur bis hinunter nach Splügen folgen.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der A13 via Sargans/Thusis nach Splügen. Parkplätze in Splügen südwestlich der Brücke Pt. 1'457 (Rheinbrücke) in Richtung "Lösli". Die ersten zehn Minuten müssen die Skis u.U. geschultert werden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene Hotels im Dorf (Bodenhaus, Weiss Kreuz, Tambo u.a.m.)
Kartennummer:Landeskarten 1:50'000; Blätter 1234 Vals, 1235 Andeer, 1255 Splügenpass, 257S Safiental, 267 San Bernardino

Heute Morgen waren wir alles andere als motiviert, unsere Ausrüstung zusammenzustellen. Nur schon der Gedanke an eine Skitour in feuchtem Bodennebel, garniert mit dichtem Schneetreiben, das im Handumdrehen jegliche Konturen zum Verschwinden bringt, hat uns so ziemlich jegliche Vorfreude genommen.

Doch, um die Sache kurz zu machen: Wir sind dennoch los, haben Splügen zum Ausgangspunkt erkoren, uns bei Max mit einem Kaffee vorgewärmt und das Schollenhorn zum heutigen Tourenziel erhoben. Trotz Schneetreiben, Kälte und Bodennebel :-)

Und wir haben unsere Wahl nicht bereut. Schon ab Gadastatt (Pt. 1'730) schien die Sonne, und der Schnee wechselte von Harsch und Papp zu feinstem Pulver. Es war einfach fantastisch! Ruhige, tief verschneite Landschaften, blauer Himmel und wärmende Sonnenstrahlen!

Zu beachten sind Schneebretter, von denen es derzeit gleich mehrere frische entlang der Route gibt.

Tourengänger: andapa, ringel

Schollenhorn m.2732 · beppe