Ruine Alt Wülflingen, Kindheitserinnerungen werden wach...

Publiziert von Pfaelzer , 13. Dezember 2009 um 00:03.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:12 Dezember 2009
Geo-Tags: CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Töss.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Um 2:00 Uhr in der Nacht von der Arbeit nach Hause gekommen, da stand, auch aufgrund der schlechten Wetterprognose, erstmal Ausschlafen auf dem Programm.

Beim Z`morge beschlossen wir dann, mal wieder nach Winterthur zu fahren, den Weihnachtsmarkt zwecks Glühwein zu besuchen und mit einem Spaziergang zur Ruine Alt Wülflingen ein paar Kindheitserinnerungen von Silvia aufzufrischen.

Ausnahmsweise mit dem PW nach Töss, in der Nähe der Freizeitanlage Nägelsee geparkt und in knapp 20min zur Ruine hochgelaufen.

Dazwischen sogar aufgrund der Nässe ein kurzes Stückchen T3 :-))

Oben beim Turm waren einige Pfadi`s in Aktion, sie hatten sich sogar zeltartige Unterstände gebaut, Respekt bei dem ungemütlichen Wetter! Aber ich war ja selber mal Pfadfinder, in dem Alter spielte das Wetter wirklich noch nicht so eine grosse Rolle.

Wir stiegen auf den etwa 18m hohen Turm, erst aussen zwei Holztreppen und dann im Innern eine Gitterwendeltreppe hinauf.

Aussicht hatten wir wegen der Witterung leider keine, rekognoszierten aber die kleinen Eisenstangen auf der Brüstung, an denen man schöne Toprope-Sicherungen  anlegen kann.
ossi hat es vorgemacht, wir werden es bei anständiger Witterung sicher einmal nachmachen :-)

Der weisse Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ist übrigens sehr lecker...