Leichte Gipfel in wilder Umgebung-WestlicheTörlspitze(2427m) und Frauenalplkopf(2352m)


Publiziert von trainman , 11. Dezember 2009 um 13:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:15 August 2009
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1750 m
Abstieg: 1750 m
Strecke:Garmisch Bahnhof-Partnachklamm-Schachenschloß-Meilerhütte-Westl-Törlspitze-Frauenalplkopf-Schachen-Teufelsgsäss-Oberreintal-Garmisch(26km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eisenbahn nach Garmisch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe und Hotels in Garmisch,Meilerhütte

Die Gegend um die Meilerhütte ist ein Dorado für Kletterer.Wanderern bleibt hier eigentlich nur die Garmischer Dreitorspitze,auf die ein gut angelegter Steig führt.Der Anmarsch von Garmisch ist allerdings lang,sodass meistens die deutlich kürzere Route von Leutasch gewählt wird.
Westl.Törlspitze und Frauenalplkopf sind kaum bekannt.Sie werden daher nicht oft bestiegen,trotz leichter Zustiege.Sie haben auch keine besondere alpinistische oder touristische  Bedeutung inmitten ihrer bekannteren Nachbarn Musterstein und Dreitorspitzen mit ihren vielen begehrten Kletterrouten.Dennoch lohnt sich eine Besteigung auf jeden Fall.
Start am Bahnhof in Garmisch.Zuerst zur Partnachklamm,durch sie hindurch(interessant)und dann den Kälbersteig hoch zum Schachenschloss auf 1866m von König Ludwig.Wer genügend Zeitreserve hat sollte sich mal das Innere dieses Gebäudes ansehen.Das psychedelische Ambiente ist durchaus einen Besuch wert(Eintritt nicht billig)Weiter den Steig zur Meilerhütte(2377m) hoch,alles nur T2-T3.
Auf den letzten 50Hm zur Törlspitze wird es dann ein bisschen anspruchsvoller,wenige Stellen I  und etwas mühsam durch Schutt,und schon ist man oben.Toller Blick auf Dreitorspitzen,ins Tal nach Garmisch und nach Osten auf die schroffen,für Wanderer kaum erreichbaren Gipfel Musterstein,Wettersteinwand etc.
Beim Rückweg kann man noch leicht den Frauenalplkopf mitnehmen,ca.80m unterhalb der Meilerhütte nach rechts auf Steigspuren in den Hang queren und anschliessend über Gras zum begrünten Gipfel mit Kreuz.
Vom Schachenschloss ab dann als schöne Alternative zum Kälbersteig Abstieg über das Teufelsgsäss ins Oberreintal auf nicht ganz leichtem Steig(stellenweise an der Grenze zu T4) und durch das lange Reintal und
die Klamm zurück nach Garmisch.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

felixbavaria hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2009 um 14:26
Danke für den Bericht und vor allem die schönen Bilder, genau das Richtige bei dem Sauwetter ...


Kommentar hinzufügen»