Monte Gradiccioli, Monte Magno

Publiziert von Shepherd , 10. Dezember 2009 um 16:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 9 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mugena (oder Vezio).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mugena (oder Vezio).
Unterkunftmöglichkeiten:Mugena und Umgebung, bez. (sehr einfach!) im Rifugio Passo d'Agario.

Ausführlicher Tourenbericht:

Schön!*

* In vielen Fällen ersetzt ein simples Adjektiv tausend Worte (viele Leute belieben das zu vergessen, z.B. auch bei der Verwendung des Verbs „danke“). Was die Interpunktion angeht, ist es im weiteren durchaus genügend, just ein einziges Ausrufezeichen zu setzen, obwohl gerade die Besserwisser (die ich auch auf diesen Seiten fest ins Herz geschlossen habe…) überflüssigerweise gerne mal zwei, drei Ausrufezeichen hinter ihre weltbewegen-den Erkenntnisse hinknallen. Alternativ – im schlimmsten Falle kumuliert – verwenden sie gar ausschliesslich GROSSBUCHSTABEN, in der (sagen wir mal zurückhaltend:) un-präzisen Meinung, dass dies dann quasi als Qualitätssigel ihres verbalen Ausflusses auf-genommen würde. Zu einer anderen Gilde gehören die Kleinschreiber, die diesen Stil meist deshalb wählen, weil sie sich im Teich der Rechtschreibung lieber im Nicht-schwimmerbereich aufhalten. Wer übrigens mal etwas gescheites Kleingeschriebenes konsumieren will, möge sich z.B. die „verteidigung der wölfe“ von HME zur Brust, bzw. vor die dioptriebereinigte Lesebrille nehmen!

Auch wenn sich nun der eine oder andere Kleingeist zutiefst empören mag, will ich diese kürzest gefasste Tourenbeschreibung nicht erweitern, da der Monte Gradiccioli bereits in zwanzig (20) Hikr-Berichten ausführlich beschrieben ist, von vorne, von hinten, von links, von rechts, von oben und von unten... in verschiedenene Sprachen und erst noch zu allen Jahreszeiten!

Route: Parkplatz unterhalb Mugena 775 m, Ponte Busgnone 763, A. di Coransù, Passo d'Agario, M. Pola, Monte Gradiccioli. Abstieg via Monte Magno (knapp 100 Höhenmeter Gegensteigung), anschliessend noch Bezwingung des stolzen Berggipfels Sasso (…eine meiner weiteren Hikr-Erstbe-steigungen!).

Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi
www.bergtour.ch/benutzer/Shepherd/gipfelbuch

Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/

Tourengänger: Shepherd

annapurna hat gesagt: Danke!
Gesendet am 10. Dezember 2009 um 19:18
Hallo Sheppard, super Bilder, tolles Wetter, schöne, zufriedendreinschauende Hunde - was will man mehr? Ich habe die Tour im März gemacht, aber die Fernsicht war nicht ganz so gut. Sicher ein Grund die Tour nochmal zu wiederholen. Wo sind die nepalesischen Fahnen vom Gipfel? Herzliche Grüsse, André

Shepherd hat gesagt: ...die Fahnen
Gesendet am 11. Dezember 2009 um 09:55
...sind weg. Es hängen nur noch einige kümmerliche Reste am Gipfelwegweiser. Wer Wert darauf legt, sollte also für Ersatz sorgen. Für meine Begrifft wäre aber auch ein Gipfel-Merlotdepot (bitte Selezione d'Ottobre!) sinnvoll!

Hicks, sorry: Gruss aus dem Lozärner Hinterland.