Auf dem Panzer der "Schildkröte" am Pizzo Frachiccio

Published by Alpin_Rise , 6 December 2009, 15h29.

Region: World » Switzerland » Grisons » Bregaglia
Date of the hike:19 June 2003
Climbing grading: 6a (French Grading System)
Access to start point:cff logo Albigna Staumauer

Ein trüber Sonntag, Schnee liegt, der Winter wird noch lange herrschen. Zeit, in die Tourenmottenkiste zu greifen: diesmal soll ein Stück Bergeller Granit in Bits und Bytes übersetzt werden.
Die Klettertage im Albignagebiet (u.a. Piz Balzett) liegen bereits einige Jahre zurück, ebenso der Hitzesommer 2003.  Bevor die Erinnerungen ganz verblassen, hier ein paar Hinweise zur "Schildkröte", einer

genüsslichen Plaisirroute im einmaligen Bergeller Granit.

Zum Einstieg folgt man der blau-weissen Alpinroute zum Ciacciabella Pass bis an den Wandfuss, eine gute halbe Stunde ab Staumauer.
In 13 Seillängen hoch über dem Albinasee führt die Route "Schildkröte" über den Plattenpanzer des Pizzo Frachiccio bis auf einen Vorgipfel. Beim Einstieg erst etwas schwierigere Reibungskletterei, im Mittelteil gehts zügig über gutmütige Platten, ganz oben am Turm noch einige steilere Seillängen an Schuppen, Rissen und Chickenheads.
Die Route kam mir nicht allzu schwierig bzw. anhaltend vor; die Bewertungen aus dem Plaisir Süd würde ich als eher milde einstufen. Die Absicherung ist solide mit Bohrhaken, sichere Kletterer benötigen kein zusätzliches Klemmmaterial.
Abstieg zuerst Steinmännern folgen, dann zwei kurze Abseilmanöver auf den Ciacciabella Passweg zurück.

Besonders eindrücklich war die starke Ausaperung bereits mitten im Juni, ich möchte nicht wissen, wie die Albigna im September 2003 ausgesehen haben muss... nächsten Sommer, so der Plan, möchte ich mir gerne ein Update aus der Region holen, es locken noch viele tolle Touren!

Keine Fotos der Tour, hier ein paar Bilder und Text auf Italienisch.

Hike partners: Alpin_Rise

6a