Rundwanderung Merlen - Murgsee - Merlen

Publiziert von Yak , 6. Dezember 2009 um 13:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Juni 2008
Geo-Tags: Schilt-Mürtschengruppe   CH-GL   CH-SG
Strecke:Merlen - Gspohn - Murgseefurggel - Murgseen - Mornen - Merlen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Murg, danach das Murgtal hoch bis zum Parkplatz Merlen (Gebührenpflicht, Fr. 5.00/Tag)
Kartennummer:1154 Spitzmeilen

Nach einer langen Wintersperre war das Murgtal wieder begehbar.  Früh am Morgen ging ich von Merlen aus auf dem Wanderweg den Gspohnwald hinauf. Beim Punkt 1384 kam ich in die Sonne und sah den Mürtschenstock. Der Weg folgt nun dem Gsponbach. Höhe Murgegg war den Wanderweg schneebedeckt, was das Weiterkommen nicht gerade vereinfachte. Via Obermürtschen ging ich weiter, auf den Murgseefurggel.

Der Murgsee war noch zugefrohren. Lediglich einige ufernahe Stellen waren eisfrei. Zu meinem Erstaunen tummelten sich in diesen Löchern duzende von Fröschen. Ich konnte beobachten, wie sich einer dieser harten Kerle von unten durch das angetaute Eis bohrte. Mich wunderte es, dass sich diese Tiere in dem eiskalten Wasser überhaupt bewegen konnten.

Der Weg hinunter nach Mornen war nicht ungefährlich, da er über Lawinenreste führte. Diese waren steinhart und ein Ausrutscher hätte fatale Folgen gehabt. Ab Mornen herrschte wieder Frühling im Murgtal.

Eine sehr schöne Wanderung, vor allem im frühen Sommer, wenn man die Gelegenheit hat, sie an einem Wochentag durchzuführen. Am Wochenende ist diese Gegend leider stark überloffen.

Tourengänger: Yak

Murgsee Rundwanderung · Razerback