Furggelenstock


Publiziert von phono , 6. Dezember 2009 um 13:18.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brunni SZ, Rest. Brunni
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunni SZ, Rest. Brunni

Der Schnee ist da und die Schneeschuhe dürstets nach Auslauf. So ziehts es uns ins Alptal zum Furggelenstock. Dies hat den Vorteil, für uns schnell erreichbar zu sein. Zudem ist die Lawinengefahr klein und ausserdem gibt es noch ein paar unkartierte Wege zu mappen...

Von Brunni aus können wir direkt die Schneeschuhe montieren und steigen dem markierten Schneeschuhtrail entlang Richtung Furggele. Der Weg ist perfekt vorgespurt, so gestaltet sich der ganze Ausflug ziemlich mühelos. Der Aufstieg führt durch einen Wald mit vielen Lichtungen. Schnee ist massig vorhanden und von angenehmer Qualität. Trotz der gut vorgespurten Spur treffen wir im Aufstieg nur wenige Leute an. Erst auf dem Gipfel des Furggelenstocks wird es ein bisschen enger. Von allen Seiten kommen hier Schneeschuhläufer und Skitourenfahrer an. Immer im Blickfeld sind die beiden Mythen. Ich mag gar nicht zählen wieviele Bilder ich davon geknipst habe ;)

Nach einer gemütlichen Gipfelrast laufen wir weiter zum Brünnelistock. Hier sind die Skilifte in Betrieb und wir stapfen gleich weiter. Anstatt im Skigebiet Richtung Holzegg zu laufen ziehen wir dann den Abstieg durch den Ijenwald vor. Nach vier Stunden sind wir bereits wieder am Ausgangspunkt angelangt. Mittlerweile hat die Bewölkung zugenommen und im unteren Teil wurde der Schnee nass und schwer.

Noch vor Sonnenuntergang sind wir wieder zuhause. Dort erwartet mich phono08 mit Fieber - Eine gute Entscheidung, die Tour nicht als Kids&hike gemacht zu haben...

Unterwegs mit m.

Tourengänger: phono
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»