La Merica(857m)-der Koloss über dem Valle Gran Rey(Gomera)

Publiziert von trainman , 4. Dezember 2009 um 19:26.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum: 7 April 2008
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hotel Gran Rey,von Teneriffa Süd(Los Cristianos) mit der Fähre nach San Sebastian auf Gomera,weiter mit Taxi oder Linienbus nach Valle Gran Rey.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Gran Rey

La Gomera ist eine ideale Wanderinsel,auch wenn das Wetter nicht ganz so zuverlässig ist wie man es auf den Kanaren erwartet.Nebel und gelegentliche Schauer sind im Frühjahr gar nicht so selten,trotzdem ist es dort im April allemal schöner als bei uns in Bayern,insbesondere wärmer!
Gomera ist touristisch relativ wenig erschlossen,vor allem weil ein Flughafen fehlt.So ist auch auf den Strassen kaum Verkehr,beste Voraussetzungen also für lange Märsche.Es gibt auch ein  Netz von Wanderwegen(Senderos)mit guter Beschilderung,manche dieser Wege (z.B.Barranco Argaga)sind aber sehr anspruchsvoll(T5 !!)
Die Merica ist ziemlich harmlos,auch wenn sie vom Strand aus betrachtet wahrlich himmelhoch aufragt.
Vom Hotel Gran Rey im Ortsteil Vueltas folgt man der Strasse landeinwärts ins Tal bis zum Ortsteil La Calera.Eine kleine Strasse zweigt hier nach links ab und durchquert das etwas oberhalb gelegene Ortszentrum .Von dort führt ein breiter steiniger Weg stetig nach oben.Nach einiger Zeit passiert man einen Aufschwung mit interessanten Formationen von rotem Vulkangestein.Man erreicht bald einen Aussichtspunkt ca.600m über dem Meer.Dort geht es fast senkrecht bis zur Küste hinunter.Der Weiterweg führt nach Norden über ein fast ebenes Plateau auf 700m Meereshöhe,erst am Schluss kommt noch ein leichter Anstieg auf den nicht besonders ausgeprägten Gipfel.
Rückweg wie Aufstieg oder weiter nach Norden nach Arure(ohne Schwierigkeiten).Von dort zu Fuss oder mit Linienbus zurück nach Vueltas.

Tourengänger: trainman

Felix hat gesagt: Gomera, eine traumhafte Insel der Kanaren
Gesendet am 6. Dezember 2009 um 15:54
Ciao trainman

da kommen beste Erinnerungen hoch beim Betrachten deiner Fotos! Vor etwa zehn Jahren hatte ich das Vergnügen, eine Woche auf Gomera zu verweilen - absolute Spitzenklasse! Wenig touristisch, landschaftlich wirklich einmalig.
Wir sind viel mit dem Schiff, Velo und zu Fuss unterwegs gewesen - natürlich auch auf La Merica ...
Wer wilde, schönste und abgelegene (Vulkangesteins)-Landschaften erleben will, "muss" nach Gomera - halt nicht ganz einfach ...
und geniesst deine Fotos - oder diejenigen von johnny68.

Vielen Dank - weiterhin gute Reisen und Touren:

Felix

trainman hat gesagt: RE:Gomera, eine traumhafte Insel der Kanaren
Gesendet am 7. Dezember 2009 um 02:39
Hi Felix
Es freut mich,das auch Du Gomera toll findest.
Glücklicherweise hat sich seit 1988 dort nichts Wesentliches verändert,ich hoffe das bleibt auch so.Viel Spass weiterhin bei tollen Touren und schönen Reisen in aller Welt
Gruss trainman

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 7. Dezember 2009 um 09:53
wenn man nach dem Punkt mit der Stange weiter nach Arure möchte, kann man den folgenden Grat überkraxeln. Dabei überquert man eine Erhebung, die noch etwas höher ist. An einer bestimmten Stelle wird die Sache anspruchsvoller (ca. III), wir sind da etwas ausgewichen Richtung Ziegenhöhle und dann wieder retour auf den Grat. Schwierigkeit etwa T4/5.

Reizvoll ist übrigens auf der anderen Talseite der sogenannte Lechepfad, der neuerdings wieder inoffiziell markiert ist (rote Zeichen). Ebenfalls ca. T4/5.

Gruess, zaza

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Dezember 2009 um 22:48
Hallo zaza
Du hast recht,ich erinnere mich an die "etwas höhere Erhebung" und die Ziegenhöhle.Bei einer anderen Tour rückwärts von Arure nach Gran Rey bin ich an diesen Orten vorbeigekommen,ein Stück unfreundliches Gelände habe ich auch umgangen.
Gruß trainman