Winter-Wonder-Appenzöller-Länd: mit den Schneeschuhen von der Steinflue nach Appenzell

Publiziert von 360 Pro , 4. Dezember 2009 um 08:36.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Steinfluh
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Appenzell

Da gemäss den Wetterfröschen auch diese Woche der Mittwoch der schönste Tag sein sollte, verschiebt Zaza seinen freien Freitag auf den Mittwoch. Wenn wir Alpin_Rise’s Treffpunkt Eintrag gesehen hätten, wären wir wohl mit auf den Selun gegangen. So hat es uns aber nach Will-Ost ins schöne Appenzellerland gezogen.

Wir starten unsere Schneeschuhtour bei der Bushaltestelle cff logo Steinfluh, wo wir denn auch gleich die Schneeschuhe montieren. Wir folgen in sehr tiefen aber relativ pulvrigen Schnee dem Wanderweg entlang zur Hoch Petersalp. Der Schnee ist anstrengend zu spuren, selbst Zaza findet das – und das soll was heissen! Von der Petersalp folgen wir dem Grat entlang zum Nusshaldensattel und von dort weiter auf den Kronberg, wo wir eine ausgiebige Mittagsrast einschalten.

Die Wolkenbank, welche zu Beginn den sonst blauen Himmel etwas verdeckte, ist inzwischen abgezogen und die wärmende Sonne tut gut. Der Kronberg ist wie ausgestorben, da die Saison erst am kommenden Wochenende beginnt und wir haben die Sonnenterasse ganz für uns alleine. Als eine weitere Wolkenbank aufzieht, wird es uns zu kühl und wir machen uns auf den Weiterweg.

Bis zur kleinen Kapelle bei St. Jakob wird uns dann das Spuren geschenkt, denn das Pistenfahrzeug hat uns diese Arbeit abgenommen. Danach geht die Spurarbeit aber wieder los. Beim Restaurant Scheidegg machen wir einen weiteren kurzen Halt. Ein paar Skitourenfahrer haben ihre Spuren von Gonten hier hinauf gezogen. Wir folgen ihnen bis zum Blatten und zweigen danach rechts ab - nun wieder im tiefen Schnee. Via Hönde Wasseschaffe folgen wir dem Weg zum P. 1177 der Bergstation des Skilift Appenzell-Sollegg.

Von hier nun geht es in mehr oder weniger direkter Fallline nach Ober- und Unter Sollegg, sowie Freudenberg hinunter nach Appenzell. Eigentlich hätten wir gerade einen Zug, welcher von Gossau dann ohne Umsteigen nach Bern fahren würde, wir entschliessen uns aber noch ins Downtown Appenzell zu gehen. Dort findet zu unserer Überraschung gerade der Weihnachtsmarkt statt und wir schlendern durch die Stände. Nach einer wärmenden heissen Schoggi in einem altehrwürdigen Café und einigen Einkäufen dort und am Markt, gehen wir zurück zum Bahnhof und nehmen den nächsten Zug zurück in den Westen.

Tourengänger: Zaza, 360