Überschreitung: Schönfeldjoch, 1.747 m, Krenspitz, 1.972 m, und Hinteres Sonnwendjoch, 1.986 m


Publiziert von mali , 2. Dezember 2009 um 21:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:29 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz ca. 800 m südlich des Ursprungpasses. Dort wo der Fahrweg zur Trockenbachalm abzweigt.

"Seniorentour" der DAV Sektion Alpen.Net e.V. (Link zum Offiziellen Tourenbericht)

Schönfeldjoch

Vom Ursprungpass dem bezeichneten Steig, der immer wieder einen gerade im Bau befindlichen Fahrweg kreuzt, bis zur Schönfeldalm folgen. Nun über freie Wiesenhänge aufwärts zum Gipfel des Schönfeldjochs.

Im Abstieg dem Steig über den latschenbewachsenen Nordwestgrat (T3) in die Scharte zwischen Krenspitze und Schönfeldjoch abwärts folgen.

Krenspitz

Ab dem Joch folgt man den in südwestlicher Richtung zum Krenspitz steil aufwärts führenden Trittspuren, die zunächst durch steilere Wiesenhänge verlaufen und sich dann irgendwann im Geschröff des Krenspitz-Nordostgrates verlieren . Über einen unbenannten Gratgipfel geht es im steten Auf und Ab über mehrere Aufschwünge und Scharten (bis II) in die letzte Scharte vor der Krenspitz. Ab hier quert man über ein Band (Gehgelände bis max. I) durch die Nordflanke der Krenzspitze, bis man schließlich auf einer deutlich ausgeprägten Schulter steht, von der aus man eine breite Gras- und Geröllrinne (I) erreicht, die wiederum zum Grat zur Krenzsspitze führt. Ein letzter Steilaufschwung zum Grat erreicht den II. Grad. Dann über den Grat meist in Gehgelände mit ganz kurzen Schrofeneinlagen (max. I) auf den Gipfel der Krenspitz.

(Insgesamt T5 - T6)

Sonnwendjoch

Nun weiter dem unschwierigen Grat zum Sonnwendjoch folgen. (T3)

Abstieg

Ab dem Gipfel dem Steig zur Bärenbadalm folgen (T2) und dann über die Fahrstraße zur Ackernalm und ins Tal (T1).

Tourengänger: hawkeye, steinziege, mali


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

weber_8722 hat gesagt: Der Hammer
Gesendet am 20. September 2015 um 17:23
Hab noch nen gpx-Track im Internet gefunden für die Tour Nordwand Sonnwendjoch + Krenspitze + Gradwanderung - gemacht dann im August 2015 - also die entgegengesetzte Richtung. War ziemlich fertig, superschwer, ohne gps hät ichs mir nicht getraut - Einmal im Leben macht man so etwas. Kostet ne Menge Nerven, denn wenn man 10m neben der Spur ist kann man schon ein Riesenproblem haben. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich an einigen Stellen schon eine etwas andere Variante genommen hab. Das Gelände ist permanent schwierig, ebenso die Wegfindung. T5 stimmt als Einteilung! Wirklich einfach ist nur Krenspitze-Sonnwendjoch.


Kommentar hinzufügen»