Grosser Mythen im Spätherbst

Publiziert von Yak , 1. Dezember 2009 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 November 2009
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Strecke:Ibergeregg - Holzegg - Grosser Mythen, gleiche Strecke Retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rapperswil via Pfäffikon SZ Richtung Einsiedeln SZ, danach Richtung Oberiberg. In Oberiber Richtung Schwyz fahren, auf die Ibergeregg.
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Die vermutlich letzte Gelegenheit für mich, dieses Jahr auf den Grossen Mythen zu kommen. Also bin ich um 04.00 Uhr aufgestanden und mit dem PW auf die Ibergeregg gefahren. Von dort ging ich unter einem wunderschönen Sternenhimmel zur Holzegg und danach auf dem gut ausgebauten Weg auf den Gipfel des Grossen Mythen. Unterwegs traf ich lediglich ein paar Gämsen, eine neue Erfahrung auf diesem Berg, der sonst immer gut besucht ist. Oben auf dem Gipfel leisteten mir einige Dohlen Gesellschaft. Nachdem ich den Sonnenaufgang genossen hatte, machte ich mich an den Abstieg. Der Weg war durchwegs gut begehbar. Lediglich nach dem Bändli hatte es ein wenig Schnee, der den Weg aber nicht gefährlich machte. Es war ein lohnende Tour und ich werde diesen Berg im nächsten Frühling bestimmt wieder besuchen.