Wasserfallen, Stierenberg

Publiziert von Baldy und Conny , 30. November 2009 um 08:59.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 November 2009
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Reigoldswil-Chilchli-Jägerweg-Vord./Hinter Wasserfallen-Vogelberg-P.1119-Grauboden-P.1079-P.1012-Ulmethöchi-Stierenberg-Aletenchopf-Ramstein-Bretzwil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Reigoldswil. Von Bretzwil mit Bus nach Reigoldswil

Vom Dorfplatz in Reigoldswil Richtung Talstation der Gondelbahn, an dieser vorbei bis man zur Abzweigung zu dem Jägerweg kommt. Der Aufstieg durch das Enge Frenkental mit etlichen Wasserfällen ist Abwechslungsreicher als der Weg der Naturstrasse entlang. Vorbei am Schelmenloch, mit Wasserfall, zur Bergstation der Wasserfallenbahn. An der Bergwirtschaft Hinter Wasserfallen vorbei zum Passwanggrat und zur Bergwirtschaft Vogelberg. Zur felsigen Krete des Schattbergs und hinunter in die Mulde vom Grauboden.
Weiter auf sehr aussichtsreichem Weg zur Ulmethöchi. Auf der Ulmethöchi ist eine Beringungsstation der Vogelwarte Sempach untergebracht und es wird der Vogelzug erforscht. Von der Ulmethöchi ist in wenigen Minuten die Bergwirtschaft Stierenberg erreicht. Vorbei am Aletenchopf zur Ruine Ramstein und in 15 Minuten hinunter nach Bretzwil.