Schwarzstöckli – Gufelstock 28.1.2009

Publiziert von damiangoeldi.ch , 29. November 2009 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   CH-SG
Strecke:20.78km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Murg bis Bachlaui Parkgebühr 10 .-
Kartennummer:1:50000 Blatt 237T Walenstadt

Text:

Unser Heutiges Ziel war das Schwarzstöckli. Ziemlich weit unten mufeten wir mit dem Auto ein Ticket lösen. 2 Parkanlagen waren uns jetzt verfügbar. Einer weit unten und einer schon auf 1210m ü. M. Mein Vater, meine Mutter, mein Bruder und ich liefen um 7,55 Uhr bei der Bachlaui ab. Zuerst nahmen wir einen breiten Weg in angriff. Manchmal war es sehr steil. Nach 45min wanderten wir am unteren Murgsee vorbei. Die ganze Zeit war es ein mit Kies präparierten, breiter Weg. Als wir am oberen Murgsee vorbeikamen waren wir erst eine Stunde am wandern. Von da ein Krieg der Weg schmaler und nicht mehr so präpariert wie der vorher. Vom Murgsee bis zum Murgseefurggel war es nur 30 min. Jetzt waren der Weg schon viel steiniger und es hatte zwischendurch auch mal einen kleinen Felsen. Vor dem Gipfel des Schwarzstöckli war es geröllig. 2.20h bräuchten wir bis aufs Schwarzstöckli. Auf dem Gipfel gönnten wir uns 45 Minuten Pause für einen Lunch. Sofort liefen wir los. Um auf den Heustock zu Gelangen müsste man noch mal ein Stücklein hinauf. Eigentlich könnte man auch unten an den Bergen entlang. Wir nahmen aber den oberen Weg. Jedes Mal vor und nach den Bergen Heustock, Chli Höch und dem Höch mufeten wir hinunter, dann wieder hinauf. Auf den Gufelstock war es dann kein Problem. 3h bräuchten wir auf den Gufelstock. Beim Rückweg Wollten wir eine kleine Abkürzung machen. Auch wir wollten einfach nicht mehr über das Schwarzstöckli zurück. Direkt steuerten wir auf den oberen Murgsee zu. Als wir dort ankamen waren schon 5.30h Laufzeit vorbei. Jetzt mufeten wir nur noch den schönen Weg zum Auto zurück. Schlussendlich wir 6.20h für diese Wanderung brauchten.

Persönliches:

Es hatte sehr schönes Wetter und die Aussicht war super.

Gipfel:

Schwarzstöckli (2385m ü. M.)

Heustock (2384m ü. M.)

Chli Höch (2400 m ü. M.)

Höch (2426m ü. M.)

Gufelstock (2436m ü. M.)

Tour:

Bachlaui (1210) - Ober Murgsee (1820) - Murgseefurggel (1985) - Schwarzstöckli (2385) - Heustock (2384) - Chli Höch (2400) - Hoch (2426) - Gufelstock (2436) - Murgseefurggel (1985) -- Ober Murgsee (1820) - Bachlaui (1210).

Tourengänger: damiangoeldi.ch

1735.kml