Petit Ballon ( 1272m ), Grand Ballon ( 1424m ) & Ballon d`Alsace ( 1247m )

Publiziert von maawaa , 29. November 2009 um 18:26.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:29 November 2009
Geo-Tags: F
Strecke:22 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW

Von den Belchen gibt es 5 an der Zahl: den Schwarzwälder Belchen, die Belchenflue, und die drei französischen Belchen in den Vogesen - Petit Ballon, Grand Ballon und Ballon d`Alsace. Nachdem ich die ersten beiden schon vor ein paar Wochen erwandert hatte, beschloss ich heute den Sack zuzumachen, und die noch fehlenden französischen Belchen an einem Tag zu besuchen.

Die Wetterprognose: Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad, Regen am Nachmittag. Auf den ersten Blick nicht gerade berauschend, bedenkt man aber das wir schon den 1. Advent haben kann man absolut zufrieden sein! Ich startete also heute Morgen gegen 5 Uhr mit dem PW in Richtung Vogesen. Zunächst wollte ich auf den Petit Ballon und mich dann quasi " nach Süden durcharbeiten ". Ich parkiere den Wagen auf ungefähr 850m oberhalb der Ortschaft Wasserbourg am Waldrand und marschierte noch im Dunkeln los Richtung Gipfel. Zunächst noch auf der Strasse bis zur Auberge Kahlenwasen, dort nahm ich dann den direkten Weg, über die Wiese zum Gipfel. Rechtzeitig mit dem Sonnenaufgang stand ich dann am höchsten Punkt des Petit Ballon ( 1272m ).

Und bereits hier war ich schwer am grübeln. Der Wind pfiff mir ordentlich um die Ohren, das Gehen war sehr mühsam und ich hatte grosse Lust wieder den Heimweg anzutreten. Zudem sah ich in der Ferne am Grand Ballon ordentlich Schnee am Gipfel liegen, ich war mir nicht sicher wie weit ich dort überhaupt kommen würde. Umdrehen kann ich ja immer noch, dachte ich mir, wanderte zum Wagen zurück und fuhr Richtung Grand Ballon. Hier war mein Ausgangspunkt nun etwas oberhalb der Ortschaft Goldbach - Altenbach, in einer Parkmulde auf ziemlich genau 950m. Auch hier lief ich zunächst auf der Strasse bevor ich nach dem Parkplatz vom Hotel dann " ins Gelände " kam. Meine Befürchtungen bestätigten sich dann glücklicherweise nicht, es lag nur stellenweise Schnee. Der war auch recht fest und gut begehbar. Am höchsten Punkt des Grand Ballon ( 1424m ) stürmte es dann noch gewaltiger! Umso erstaunter war ich als zwei Jogger ( ! ), lediglich mit dünnen Hosen und Softshells bekleidet, an mir vorbeizogen, die Gesichter sprachen eine deutliche Sprache. Man kann es auch übertreiben dachte ich mir, knipste ein paar Fotos und stieg dann wieder ab.

Nachdem es auf dem Grand Ballon so gut gelaufen war konnte ich den letzten der 5 Belchen kaum noch erwarten. Hier stellte ich den Wagen etwas weiter in Gipfelnähe ab, auf dem Parkplatz der Auberge La Jumenterie auf gut 1050m. Ein Katzensprung zum Gipfel, dementsprechend rasch war ich oben, auf meinem 5 und damit letzten Belchen, dem Elsässer Belchen, oder besser dem Ballon d`Alsace ( 1247m ).

Hier stürmte es so gut wie nicht mehr, auch der Regen hielt sich in Grenzen. Nach insgesamt etwa 6 Stunden, einer Gesamtstrecke von 22 Kilometern und rund 1200 Höhenmetern hatte ich die französischen Belchen alle besucht, und damit dann auch mein Projekt " Fünf Belchen " beendet.

Fazit :

Technisch leichte Bergwanderung, nur der starke Wind machte mir desöfteren zu schaffen. Auch die Sicht war leider nicht die Beste, von den anderen Belchen und auch den Alpen nicht viel zu sehen.

Tourengänger: maawaa

Sputnik Pro hat gesagt: Ballon d`Alsace
Gesendet am 29. November 2009 um 19:13
Fast hätte ich den Ballon d`Alsace heute auch besucht. Leider sind aber an einem Sonntag die französischen ÖV's ab Basel sehr schlecht. Werde wohl demnächste eine "Bike+Hike"-Tour dorthin machen. Den "Wegpunkt" habe ich erfasst, denn die meisten Gipfel ausserhalb der Schweiz, auf denen noch kein HIKR oben war, müssen selbst erfasst werden.

Gruss, Sputnik

maawaa hat gesagt: RE:Ballon d`Alsace
Gesendet am 29. November 2009 um 19:30
Hi Sputnik!

Ja, eine "Bike & Hike" - Tour würde sich wirklich anbieten, den Gedanken hatte ich heute auch als ich dort oben stand.

Ich kann den Wegpunkt leider nicht in die Liste aufnehmen weil ich gar nicht erst auf die Landkarte komme... Da erscheint bei mir seit gestern Abend schon nur eine Fehlermeldung. Keine Ahnung woran das liegt, hatte ich bisher nie. Bei meiner "Schwäbischen - Alb" - Tour musste ich fast alle Höhepunkte neu eintragen - da hat alles geklappt, ohne Probleme.

Ich versuch`s weiter, steter Tropfen höhlt den Stein... ;)

Grüsse, Marco

maawaa hat gesagt: RE:Ballon d`Alsace
Gesendet am 29. November 2009 um 20:43
Jetzt ist der Wegpunkt da :)