Diethelm (Fluebrig) und Turner

Publiziert von kleopatra , 29. November 2009 um 12:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 November 2009
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Ochsenboden - Schärmen - Diethelm - Turner - Schärmen - Ochsenboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz des Golfplatz in Ochsenboden (Studen)
Kartennummer:LK 236 - Lachen

Auf der Suche nach einer Voralpentour, die bei den momentanen Verhältnissen noch gehbar, aber doch etwas 'Würze' bietet, fiel die Wahl auf den Diethelm.

Da von nobana der Wegverlauf bereits bestens dokumentiert wurde (Tourenbericht), werde ich mich nur auf ein paar Details beschränken. Da bei uns bereits einige Höhenmeter über dem Parkplatz die ersten Schneereste auf dem Weg auftauchten, hatten wir es bei der Routenfindung nicht ganz so einfach. Viel Gelände führt über Wiesenhänge, wo dann ein eingeschneiter ausgetretener Kuhpfad gerne mal als Weg interpretiert wird. Bei solchen Verhältnissen ist wichtig, bei der zweiten Linkskehre nach dem Ende der Forststrasse nicht dem verlockendem Wanderweg zu folgen sondern nach rechts über die Wiese leicht steigend zu traversieren. Nach ca. 50m wird der Weg dann wieder erkennbar. Nochmals schneebedinge Orientierungsprobleme hatten wir in Schärmen , dort immer links des Baches bleiben, auch wenn es beim ersten Anblick als nicht sehr einladend aussieht. Wir können uns die grinsenden Gesichter der einheimischen wegen unserer zahlreichen Umwege sehr gut vorstellen.

Etwas Mut verlangt bei Schnee auch die letzte mit Drahtseil versicherte Stelle unter dem Gipfel. Der erste Schritt ist relativ hoch, nach rechts recht viel Luft unter den Beinen, bei Neuschnee das Seil rutschig und nicht immer ein Griff zu finden. Sobald die Stelle allerdings 'freigeschaufelt' ist, ist sie problemlos mit einem herzhaften Zug zu überwinden.

Im Anschluss an den Diethelm bogen wir am Fusse der Leiter Richtung Turner ab. Man folgt genau der Gratschneide, auf der sich kurze felsige Passagen mit Grasabschnitten abwechseln (T5). Nur unter grossem Grummeln folgte ich dann Graspezialist Muellix in die direkte Abstiegsvariante vom Turner Richtung ... Ich persönlich würde diese Variante nur Leute empfehlen die auch auf leicht eingeschneitem rutschigen Gras gerne unterwegs sind.

Insgesamt eine zu dieser Jahreszeit sehr wenig frequentierte Tour mit einer schönen Abschlusskraxelei.

Tourengänger: kleopatra, Muellix

Top of Sihltal · tricky
Diethelm (2093) & Turner (2069) · ironknee

alpinos hat gesagt:
Gesendet am 29. November 2009 um 14:49
Gratulation zu Eurer Fluebrig-Tour und den tollen Fotos! Wir waren gestern ebenfalls am Wägitaler See, haben uns in Anbetracht des üppigen Schnees den Fluebrig jedoch nicht zugetraut.... Auf Euren Fotos schaut alles aber gar nicht so bedrohlich aus wie von unten ;-) Beim nächsten Mal dann.

Grüsse,

A&R

nobana hat gesagt:
Gesendet am 30. November 2009 um 11:27
Der Kontrast mit dem Schnee und der blauen Himmel ist wunderschön. Ich gratuliere euch beide für die mutige Tour.

kleopatra hat gesagt: Tolle Landschaft
Gesendet am 30. November 2009 um 17:45
Danke euch für die Gratulation. Wir fanden die Tour wirklich schön, da die Landschaft sehr abwechslungsreich ist und wir dem ganzen Tag nur 4 Leute begegnet sind.

Durch die Kettensicherung ist die Stelle über der Leiter gut machbar, allerdings stelle ich mir die Drahsteilstelle bei verschneitem Seil im Winter sehr spannend vor ... aber die Tour ist ja nicht umsonst im Winter als eine der schwersten der Gegend klassifiziert.