Stürmische Jurahöhen: Vom Hauenstein zum Passwang


Publiziert von Alpin_Rise , 24. November 2009 um 13:49.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:23 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 650 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hauenstein Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Passwang

Der Höchste Basler Landschäftler, die Hintere Egg, lässt sich gut in eine Höhenwanderung einbauen. Der Öffentliche Verkehr ist vorbildlich dicht, so werden die Pässe Hauenstein und Passwang regelmässig mit Postautos bedient. Nichts wie auf ins Reich von Sputnik, Henrik und Co.!

Sturm auf die oder den Juraketten, wie auch immer, gut für ein wenig Frischluft!

Heute gabs jede Menge davon, auf dem Chasseral pfiff der Wind in Böenspitzen gegen 100 km/h. Auf der Durchreise will ich trotzdem einen kleinen Lauf unter die Trailschuhe nehmen.
Auf dem Oberen Hauenstein kurzer Tenuwechsel, frösteln im Luftzug. Das ÖV Zeitfenster ist dank etwas Verspätung auf gut 2 Stunden geschrumpft. Ob das reicht, um über den Helfenberg auf die Hinteri Egg, weiter über die Wasserfallen zum Passwang und schliesslich aufs Postauto beim Scheiteltunnel zu gelangen? Ein 10kg Wochenendrucksack mit halber Kletterausrüstung macht die oder den R(e)ise auch nicht leichtfüssiger...
Die Tour an sich ist bereits hier beschrieben und folgt durchgehend markierten Wandwegen, daher erübrigt sich eine detaillierte Routenbeschreibung .

Mal mit Rückenwind, alsbald die Böen im Gesicht kann ich den Zeitplan von einer guten Stunde bis auf die  Hinteri Egg und einer weiteren knappen Stunde bis zum cff logo Passwang einhalten - immer hoffend, dass nichts gröberes als trockenes Buchenlaub zu fliegen kommt.
Einsamkeit im Jura: Während der ganzen Tour begegne ich auf den hübschen Gratwegen keinem einzigen Menschen! Die zahlreichen Beizen sind konsequent geschlossen und sogar die Bauern machen sichs bei dem Hudelwetter  lieber in der warmen Stube gemütlich...



Tourengänger: Alpin_Rise


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»