Schnee - wo bleibst du?

Publiziert von laponia41 , 24. November 2009 um 12:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:15 November 2007
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bolligen

Ja, da komme ich ins Grübeln. Schnee - wo bleibst du? Wie war das doch anno soundso, als ich im November durch hohen Schnee stapfte?

Erinnerungen können trügen, mein ACDSee-Fotoarchiv mit Sicherheit nicht. So stosse ich denn bald auf eine Fotoserie vom November 2007 und wühle statt im Schnee in der Vergangenheit.

Der Bantiger ist quasi der Üetliberg der Berner. Das Naherholungsgebiet ist ausserordentlich beliebt. An Schlechtwettertagen wie dem 15. November 2007 ist man jedoch allein unterwegs und kann seine Spuren in den frisch gefallenen Schnee legen. Ich fühle mich wie in meiner Heimat, dem Emmental, besonders auf der Nordseite beim Bantigenhubel. Da ist man nicht mehr in der Agglomeration Bern, besonders wenn das bisschen Schnee die hässlichsten Wunden in der Landschaft sanft kaschiert. Das beliebte Ausflugsrestaurant Alpenblick ist an solchen Tagen zwar geschlossen, aber hier und dort ergibt sich ein Gespräch mit einem Bauern, die mich aus meiner Zeit als Feuerwehrkommandant alle kennen.

Die Wanderwege rund um den Bantiger sind alle gut unterhalten und markiert. Wer über die Gemeinde Bolligen mehr erfahren möchte, schaue doch hier.

Route
Bolligen - Flugbrunnen - Bantigen - Talhöchi - Bantigenhubel - Bantiger - Ferenberg - Bantigen - Bolligen

Tourengänger: laponia41

Bantiger - ab Deisswil · Felix
Von Pilzen und Elefanten · laponia41

ABoehlen hat gesagt: Jedes Jahr ist wieder anders...
Gesendet am 24. November 2009 um 13:51
...und das Jahr zuvor, 2006, war der Bantiger selbst im Dezember noch weitgehend schneefrei, auch wenn man dies auf den Bildern meines Berichtes nicht sehen kann. So ist für Abwechslung gesorgt. Von mir aus kann das herbstlich milde Wetter ruhig noch etwas weitergehen.

Besten Dank für diesen Bericht aus der Gemeinde Bolligen, mit der ich durch meine Eltern und die Vereinstätigkeit stark verbunden bin!

Beste Grüsse
Adrian